Mit dem Erlös aus der Adventszeit werden die Jugendclubs in Aistaig und Boll sowie die Grundschule Lindenhof unterstützt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung auch dieses Jahr geplant

Oberndorf (idi). Spenden für die Jugendclubs aus Aistaig und Boll sowie einen Scheck für die Grundschule Lindenhof gab es am Brunnen vor dem "Alten Rathaus".

Der Standort war nicht zufällig ausgesucht, denn hier wurde das Geld für die Spenden im Dezember vergangenen Jahres erwirtschaftet. An allen Adventssonntagen wurde hier am großen Adventskranz auf dem Rathausbrunnen eine Kerze entzündet, und verschiedene Gruppen erfreuten die zahlreichen Besucher mit Musik oder sonstigen Darbietungen.

Diesen schönen Brauch hatten bereits im Vorjahr die "Bürger für Bürger" zusammen mit der Stadtverwaltung ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr wurde die Organisation von den "Bürger für Bürger" an eine Gruppe junger Menschen übertragen, die an den besinnlichen Abenden vor Weihnachten die Besucher bewirteten. Der Erlös dieser Veranstaltungen wurde nun von Christian Kinzel und Thilo Götz, die dieser Gruppe angehören, an die Jugendclubs und die Grundschule Lindenhof übergeben.

Kinzel betonte bei der Übergabe, dass die Veranstaltung ohne Hilfe der Stadt, von der die Hütten aufgestellt wurden, überhaupt nicht durchführbar sei. In diesem Jahr will man auf jeden Fall den "Advent im Städtle" wieder durchführen.

Die Jugendclubs, die ihre Ortsvorsteher Jörg und Wolfgang Schittenhelm, sowie Heidi Kuhring von der Stadtjugendpflege mitgebracht hatte, freuten sich über die Spende. Gerlinde Niethammer wird mit dem Geld ein Element für das geplante Klettergerüst auf dem Schulhof der Grundschule Lindenhof finanzieren.