Verkaufsstand: WVR- Projekt der Realschule Oberndorf in vollem Gange

 Am 26. März hatte die Klasse 8b der Realschule Oberndorf mit ihren Lehrern Frau Haist und Herr Leibold einen Stand beim Frühlingsfest. Sie verkauften sowohl Kuchen, Muffins und Ähnliches, als auch heiße und kalte Getränke. Seit Anfang des Schuljahres 2016/17 arbeitete die Klasse an dem Projekt. Getränke-Märkte wurden ausgesucht, Waffelteig, Kuchen und Muffins mussten gebacken werden und Zucker, Milch und Löffel mussten her. Diese Dinge wurden netterweise von den Eltern der Schüler gesponsert, so dass nur noch Getränke und Standkosten vom Gewinn abgezogen werden mussten. Zusätzliche 200 Euro verdiente sich die Klasse, indem sie die Stationen für die Kinder betreuten. Die insgesamt 745,60 Euro (545,60 Euro wurden beim Verkauf eingenommen) werden Ende des Jahres genutzt, um einen Ausflug in den Europa Park in Rust zu finanzieren. Bei dem Projekt WVR – Wirtschaften Verwalten Recht – bei dem die Realschüler pro Woche eine Schulstunde haben, sollen sie das wirtschaftliche und gesellschaftliche Denken und Handeln erlernen.

Die Schüler wurden sowohl in organisatorisches als auch in Verwaltungstätigkeiten miteinbezogen. So sollen ihnen Einblicke in Realität und Anforderungen der Berufswelt ermöglicht werden. Sie dürfen sich ein beliebiges Projekt aussuchen und dieses Stück für Stück umsetzen.

Während des Projekt schrieben die Achtklässler fleißig Protokoll. Es stehen den Schülern immer zwei Lehrer zur Seite, die sie beraten, und während des ganzen Projekts betreuen.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b der Realschule Oberndorf