Politik: Oberndorfer SPD beschäftigt sich mit der Arbeit des Kreistags in Rottweil

Oberndorf. Die Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Oberndorf diskutierten bei ihrer letzten Sitzung im Jahr 2016 im Turnerheim in Oberndorf die Kreistagspolitik. Kreisrätin Ruth Hunds berichtete dabei ausführlich und detailliert von der Arbeit im Kreistag in Rottweil.

Themenschwerpunkte waren der Kreishaushalt für das Jahr 2017 und die Abfallpolitik. Die wichtigste Einnahmequelle des Landkreises ist die Kreisumlage mit geplanten 58 Millionen Euro, die von den Städten und Gemeinden an den Landkreis abgeführt werden. Die Stadt Oberndorf zahlt etwa fünf Millionen Euro und ist nach Rottweil, Schiltach und Schramberg der viertgrößte Zahler, gefolgt von Sulz.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft ist laut Hunds Bericht schuldenfrei. Die SPD-Kreisräte wollen sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Abfallwirtschaft zukünftig innerhalb eines Eigenbetriebs abgewickelt wird. Von den drei kreiseigenen Deponien wird nur noch die Kreismülldeponie Bochingen aktiv als Umschlagsfläche genutzt. Der angelieferte Müll wird auf Großraumtransporter umgeladen und in Böblingen, beziehungsweise Zürich der Verbrennung zugeführt.

Ruth Hunds führte weiter aus, dass der Landkreis insgesamt 64 Kreisstraßen mit über 323 Kilometern Strecke betreut. Dazu kommen 14 Landstraßen mit etwa 153 Kilometern und vier Bundesstraßen mit etwa 117 Kilometern.

Die anschließende Diskussionsrunde beschäftigte sich noch mit dem Sozialhaushalt und dem öffentlichen Personennahverkehr. Letzterer leidet weiterhin unter sinkenden Schülerzahlen.

Zuletzt wurden noch einige Termine bekannt gegeben. Der SPD-Familiennachmittag findet am kommenden Samstag, 7. Januar, ab 14.30 Uhr im Sportheim in Oberndorf statt. Zudem fahren die Delegierten des Ortsvereins am Samstag, 14. Januar, zusammen zur Wahlkreiskonferenz nach Trossingen.