Die Kinder gestalten bereits fleißig farbenfrohe Einladungen zum Fest. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Vorbereitungen zum Jubiläum laufen / 50 Jahre

Der katholische Kindergarten Don Bosco feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Auf das Fest bereiten sich Kinder und Pädagogen bereits seit drei Wochen vor. Es wird eine Festwoche vom 22. bis zum 24. Mai geben.

Oberndorf. Leiterin Carmen Kurz stellt für das Fest eine Bilderschau zusammen: von 1967 bis 2017, so das Motto. "Für mich ist das Jubiläum etwas Besonderes", sagt Kurz. Sie merke dadurch aber auch, wie schnell die Zeit vergangen sei. Auf alten Schwarz-Weiß-Fotografien ist die Kindergartengruppe in ihren Anfängen zu sehen – damals betreut von Ordensschwester Hariolfa.

Im Nebengebäude sei der Kindergarten anfangs untergebracht gewesen. Dort, wo sich nun der Wöhrd-Parkplatz befinde, hätte es eine Apfelbaumwiese gegeben, auf welcher die Kleinen spielen konnten.

Die Anzahl der Kinder sei damals höher gewesen. Heute besuchen 14 Regelkinder und sieben Kinder mit Förderbedürfnis die Einrichtung. Vier Pädagogen und wechselnde Therapeuten für Logopädie, Ergo- und Physiotherapie kümmern sich um sie.

Natürlich gebe es viele Unterschiede zwischen 1967 und heute: Die Zeit sei schnelllebiger geworden, die Öffnungszeiten des Kindergartens hätten sie – der arbeitenden Mütter zuliebe – geändert. Familien seien mehr unterwegs. Das Umfeld der Kleinen habe sich zwar geändert, doch Kinder blieben immer Kinder, resümiert Kurz.

Am ersten Tag der Festwoche gibt es einen "Tag der Kinder" mit Spiel und Spannung – ein exklusives Fest für die Kindergartenkinder. Darauf findet dann der "Tag der Familie" statt, eine Feier für Eltern, Freunde, Familien und ehemalige Kindergartenkinder. Dafür proben die Kleinen schon Lieder und eine Aufführung. Ganz in der Zeit von 1967 werde das Fest gestaltet. Dafür basteln die Kinder Pril-Blumen, üben Lieder ein und gestalten farbenfrohe Einladungen für die Eltern.

Am dritten Tag der Feierlichkeiten steht ein Tag der offenen Tür an. Hierzu werden die verschiedenen Bereiche der Einrichtung erklärt, zum Beispiel die Kreativecke oder die Konstruktionsecke, so Kurz.