Wiederholt haben Jugendliche am Wochenende in einer Oberndorfer Telefonzelle die Notrufnummer missbraucht. (Symbolfoto) Foto: dpa

Jungen locken Beamte mit erfundenem Einbruch an "Tatort". Später Polizisten aufs Übelste beleidigt.

Oberndorf - Wiederholt haben Jugendliche am Wochenende in einer Oberndorfer Telefonzelle die Notrufnummer missbraucht.

Wie bereits in den Nächten zuvor, ging am Sonntagabend um 23.44 Uhr beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Tuttlingen ein Notruf aus einer Telefonzelle in der Sägewerkstraße ein. Eine jüngere, männliche Stimme meldete einen Einbruch in ein nahegelegenes Modegeschäft.

Eine Polizeistreife konnte allerdings nichts Verdächtiges feststellen. Gegen 1 Uhr entdeckten Beamte des Polizeireviers Oberndorf drei Personen an der gleichen Telefonzelle - und tatsächlich ging kurze Zeit später erneut ein Notruf ein. Bei diesem wurde der diensthabende Beamte aufs Übelste beleidigt. Anschließend suchte das Trio das Weite.

Im Rahmen der Fahndung konnten schließlich zwei 13-Jährige am Talplatz festgestellt und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass die beiden Jungen für die Anrufe verantwortlich sind.

Die Jugendlichen wurden anschließend an die Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.