Nach der Ausbesserung der B 294 in Neuenbürg kommt die Strecke zwischen Eyachbrücke und Höfen an die Reihe. Foto: Kugel

Gartenschau hat Auswirkungen auf Sanierung der Bundesstraße zwischen Eyachbrücke und Höfen.

Oberes Enztal - Die Autofahrer in der Region können sich auf etwas gefasst machen. Zumindest, wenn sie auf der Bundesstraße 294 unterwegs sind. Geduld und Zeit sind noch eine ganze Weile gefragt.

Zuerst einmal geht bei der seit Anfang September gesperrten B 294 zwischen Neuenbürg und der Eyach-Brücke bis Ende des Jahres nichts mehr. Eigentlich wollte man Anfang Dezember nach dreimonatiger Bauzeit die Straße bei Neuenbürg wieder öffnen. Allerdings heißt es jetzt weiterhin: Umleitung fahren. "Nachdem die Arbeiten begonnen hatten, stellten wir problematische Stellen im Untergrund fest", teilte nämlich der Sprecher des Regierungspräsidiums (RP) mit.

Zeit aufholen

Die Schäden in den Straßenschichten müssten aufwendig repariert werden. Diese Arbeiten würden sich bis Ende Dezember hinziehen. Die Bauleitung strebe an, die letzten Abschnitte zwischen dem Ortsausgang in Neuenbürg und dem Bereich bei Freibad und Gewerbegebiet gleichzeitig anzupacken. Das Land wolle mit dieser Baubeschleunigung Zeit aufholen. Es sei allerdings noch nicht geklärt, ob im kommenden Monat die Fahrbahndecke aufgetragen werden könne. Das hänge von den Witterungsverhältnissen ab. Sollte die Decke fehlen, werde das RP die Straße aber auf jeden Fall freigeben. Das bedeutet: "Die Asphaltschicht wird in diesem Fall erst im Frühjahr eingebaut."

So weit, so gut. Zum anderen sorgt das Gerücht, dass die B 294 von der Eyachbrücke bis zum Ortseingang von Höfen gleich im kommenden Frühjahr – mit mehrwöchiger Vollsperrung – saniert werden soll, für große Verärgerung bei den Verkehrsteilnehmern im Oberen Enztal. Hätte diese Maßnahme doch wiederum eine zeitaufwendige Umleitung über Waldrennach und Langenbrand zur Folge.

Abhängig vom Wetter

Auf Nachfrage unserer Zeitung war am Montag von einem RP-Sprecher zu erfahren: "Derzeit haben wir Beschleunigungsmaßnahmen auf der B 294 zwischen Abzweig Eyachbrücke und Neuenbürg beauftragt und sind guter Hoffnung, dass die Sanierung der Bundesstraße in diesem Bereich weitestgehend in diesem Jahr abgeschlossen werden kann." Ob dies gelinge, hänge letztlich vom Wetter ab.

Die Fertigstellung dieser Sanierungsarbeiten sei Voraussetzung, dass der nächste Abschnitt zwischen Eyachbrücke und Höfen in Angriff genommen werden könne.

Dabei sei jedoch zu berücksichtigen, dass während der Gartenschau in Bad Herrenalb (13. Mai bis 10. September 2017) Baumaßnahmen auf den Zufahrtsstrecken möglichst vermieden werden sollten. Eine Sanierung der B 294 im betreffenden Bereich bis Höfen werde daher voraussichtlich vor Herbst des nächsten Jahres nicht möglich sein.

Ortsdurchfahrt erst später

Die notwendigen Arbeiten an der Ortsdurchfahrt von Höfen habe man im Übrigen bereits auf das Jahr 2018 terminiert.

Zur Erinnerung: War bereits im Jahr 2014 die B 294 zwischen Höfen und Calmbach wegen der Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt des Bad Wildbader Stadtteils gesperrt, mussten voriges Jahr Verkehrsteilnehmer erneut kilometerfressende Umleitungen in Kauf nehmen. Diesmal wegen der Buchenkurve. Im Auftrag des RP wurde diese neu gestaltet, um Unfallgefahren zu verringern.