Präsident Obama ignorierte den rassistischen Witz einer israelischen Minister-Gattin. Foto: dpa

"Wisst ihr, was Obama-Kaffee ist?", hatte die Frau eines israelischen Ministers, Judy Nir-Moses, getwittert."Schwarz und schwach." Später entschuldigte sie sich auf dem gleichen Kanal beim US-Präsidenten. Der reagierte nicht weiter auf die Beleidigung.

Tel Aviv - Die Ehefrau eines israelischen Ministers hat den US-Präsidenten Barack Obama mit einem rassistischen Witz beleidigt. "Wisst ihr, was Obama-Kaffee ist?", fragte Judy Nir-Moses über Twitter. "Schwarz und schwach."

Ihr Ehemann Silvan Schalom ist Israels neuer Innenminister und zuständig für den strategischen Dialog mit den USA.

Nach heftiger Kritik löschte die TV-Moderatorin den Eintrag und entschuldigte sich. "Präsident Obama, ich hätte den unangemessenen Witz, den ich gehört habe, nicht aufschreiben sollen", lautete der nächste Tweet. "Ich mag Menschen, egal welcher Rasse und Religion."