Von Karina Eyrich

Von Karina Eyrich

250 Jahre Heidenstadt: Das wollen die Nusplinger feiern und haben Kreisarchivar Andreas Zekorn gebeten, einen Vortrag zu halten. "Eigentlich gehört der Vortrag auf den Berg", kommentierte Bürgermeister Alfons Kühlwein und meinte damit Heidenstadt, das hoch über Nusplingen liegt. "Aber dort haben wir die Räume nicht." Margit Öffinger, die im Mai in den Gemeinderat gewählt wurde, in der jüngsten Sitzung schon mal Rathausluft schnupperte und aus Heidenstadt kommt, war sofort zur Stelle und schlug vor, auf dem Berg mal ein neues Bürgerhaus zu bauen – das alte ist wahrlich ziemlich in die Jahre gekommen. Kämmerer Hans Hager reagierte mit einem Hustenanfall größeren Ausmaßes. Zwar weiß Nusplingen den Besuch Zekorns zu schätzen. Aber ihm gleich einen Vortragssaal bauen? Das wäre des Guten dann doch zu viel fürs Gemeindesäckel.