Ehrungen und Auszeichnungen gab es beim Jahreskonzert des Musikvereins. Foto: Ramsperger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Auszeichnungen und Ehrungen beim Konzert

Nusplingen. Beim Jahreskonzerts des Musikvereins Nusplingen hat Vorsitzender Hans Klaiber neun Musiker der Jugendkapelle für erfolgreich bestandene Musikprüfungen ausgezeichnet:

D1-Prüfung: Julia Rembold, Sven Fischer, Pattrick Kirchmair, Celine Spöri, Alessa Klaiber und Noel Goth.

D2-Prüfung: Frank Eppler und Elena Sieber.

D3-Prüfung: Marcel Buhl.

Eine besondere Ehrung erfuhren an diesem Abend Willi und Franz Dett. Willi Dett ist seit 70 Jahren aktiver Musiker, sein Sohn Franz Dett ist seit 40 Jahren Dirigent. In seiner Laudatio würdigte der sichtlich bewegte Vorsitzende die Verdienste der beiden Vorzeigemusiker. Auch die Mitglieder des Musikvereins zollten Vater und Sohn ihre Anerkennung, sie erhoben sich von ihren Plätzen und applaudierten. Hans Klaiber erinnerte an längst vergangene Zeiten, als Willi Dett am Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst die Blechbläser um seinen Küchentisch versammelte und ihnen das Musizieren beibrachte: Tonleiter rauf – Tonleiter runter.

1965 gründete er dann gemeinsam mit Heinz Grochwski die Jugendkapelle des Musikvereins. Von 1961 bis 1987 war er Jugendleiter und Jugenddirigent, bis er 1978 den Dirigentenstab an seinen Sohn Franz Dett übergab. Mittlerweile ist Willi Dett 70 Jahre aktiver Musikant und spielt heute noch mit Freude die Tuba und zu später Stunde jedes Blechblasinstrument, das greifbar ist.

Sein Sohn Franz ist seit 1987 Jugendleiter und seit 1978 Jugenddirigent. 1988 übernahm es das Große Blasorchester von Simon Haag und ist nunmehr fast 40 Jahren Dirigent und 50 Jahre aktives Vereinsmitglied, Ausbilder und großes Vorbild im Verein. Beide Musiker erhielten für ihr jahrelanges vorbildhaftes Engagement ein Präsent des Vereines, das sie sichtlich gerührt unter den Beifallsstürmen der Gäste in Empfang nahmen.