Konzentration ist gefragt bei den Übungen am Turntag des TSV Nusplingen. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Beteiligung am Turntag des TSV Nusplingen / Von Stelzenlauf bis Hütchenwurf

Nusplingen (mik). Ihren fünften Kinderturntag hat die Abteilung Turnen des TSV veranstaltet – und den Tag eingebunden in das 20. Jubiläum, seitdem die Turnabteilung innerhalb des Vereins wiederbelebt worden ist.

Im Vordergrund stand der Spaß an der Bewegung und nicht der eigentliche Wettbewerbsgedanke. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Hans Braun machten sich die jungen Teilnehmer gemeinsam mit den Turnleiterinnen Jana Steidle und Kerstin Mattulat fachmännisch warm. Nach der Einführung durften die 55 anwesenden Kinder ab zwei Jahren einen Turn-Parcours absolvieren, der in verschiedene Altersstufen und Schwierigkeitsgrade gegliedert war.

Während die Kinder bis vier Jahre mit Hilfe der Eltern die einzelnen Stationen bewältigen konnten, mussten die älteren Kinder den Parcours ohne Hilfe bezwingen. Wurde eine Station beim ersten Mal nicht geschafft, konnte sie auch öfters wiederholt werden, sodass alle Kinder ein Erfolgserlebnis verspürten. So mussten die kleinen Turner in den zehn Stationen beispielsweise einen Handstand – gegebenenfalls mit Hilfestellung – machen, Gummihüpfen, Stelzenlaufen, sich mit dem Seil von Kasten zu Kasten schwingen, einen Hürdenlauf absolvieren, einen Tischtennisball jonglieren, eine Bodenturnübung absolvieren, Hütchen mit einem Ball von einem Kasten werfen oder über eine Wippe laufen. Bei jeder Station bekamen die Kinder einen Aufkleber oder Stempel in ein Heft. Wurden alle Stationen erfolgreich absolviert, wartete auf die Kinder zur Belohnung ein kleines Geschenk. Parallel zum Turn-Parcours durften sich die Kinder an einer Spielstraße mit Tauziehen, Wurfübungen und Tischtennis vergnügen.

Zusätzlich erfreuten das Kinderschminken und Geschicklichkeitsspiele die jungen Turner. Eine Fotowand mit Schnappschüssen der vergangenen zwei Jahrzehnte fand ebenfalls große Beachtung und sorgte für so manchen Lacher bei den Gästen. Für die Bewirtung der zahlreichen Turner und Zuschauer war vor der Halle ebenfalls gesorgt.