Die gesanglichen Darbietungen beim Benefizkonzert in Nusplingen beeindruckten das Publikum. Foto: Ramsperger Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Der Erlös ist für die vom Hangrutsch betroffenen Familien bestimmt

Mit einem Benefizkonzert für die Opfer des Nusplinger Hangrutsches – und um an die Einweihung der Orgel in der Kirche Maria Königin vor 50 Jahre zu erinnern – ist in der Nusplinger Pfarrkirche die Adventszeit auf musikalische Weise eingeläutet worden.

Nusplingen. Das abwechslungsreiche Programm, mit dem die beiden Männergesangvereine aus Nusplingen und Bubsheim, die Solisten und ein Textbeitrag aufwarteten, versprach einen unvergesslichen Abend, dem die Akteure vollends gerecht wurden. Musikalisch eröffnete das Konzert Julian Horn an der Orgel. Sein Spiel erfüllte die Kirche, die Zuschauer lauschten gebannt. Anschließend stellte der Männergesangverein Nusplingen sein Können unter Beweis. Mit Stücken wie "Die Zeit der Weihnacht" von Bernd Stallmann und Beethovens "Hymne an die Nacht" überzeugten die Sänger ihr Publikum. Einen besonderen Höhepunkt des Auftritts stellte Pasquale Thibauts Werk "Weihnacht frohe Weihnacht" dar. Die Zuhörer quittierten es mit minutenlangem Applaus.

Sehr beeindruckend interpretierte der Chorleiter beider Gesangvereine, Josef Vinskis, als Solist Schuberts "Ave Maria". Die Darbietung seiner virtuosen Künste berührte. Die Klavierbegleitung von Monika Kaufmann untermalte seinen Gesang perfekt. Auch die Solisten, Carla Klein und Diana Poppei an der Violine, Ronja Schaub an der Viola und Josef Vinskis mit Gitarre, unterstrichen mit ihren drei Liedern die besinnliche Stimmung.

Der Männergesangverein "Harmonie" Bubsheim stand in nichts nach. Sein Programm, das beispielsweise "Aus einer schönen Rose" und "Schäfers Sonntagslied" beinhaltete, gipfelte im klassischen Weihnachtslied "Zu Bethlehem geboren". Durch die gesangliche Leistung banden die Sänger das Publikum vollkommen an sich.

Im folgenden Teil gab Theresa Sisto eine weihnachtliche Geschichte zum Besten. Ihre Erzählung von "Engeln auf Erden" passte hervorragend zur Adventszeit. Abgelöst wurde sie von einem weiteren Solo von Josef Vinskis, der auch mit "Tu scendi dalle Stelle" begeisterte. Auch Julian Horn erntete für sein Orgelstück viel Beifall.

Im fulminanten Finale des Abends sangen die beiden Chöre gemeinsam. Das schwungvolle "Feliz Navidad" bildete einen Kontrast zum besinnlichen "Singt von der Liebe der Heiligen Nacht". Das Publikum ließ die beiden Chöre nicht ohne eine Zugabe gehen. Das Programm bestach durch Vielfalt. Die bunte Mischung aus gesanglichen und instrumentalen Darbietungen in Verbindung mit der weihnachtlichen Geschichte war frei von Routine. Die Zuhörer waren begeistert – voll des Lobes äußerten sie sich über den Abend.

Der Erlös des Konzerts kommt den betroffenen Familien des Hangrutsches zugute. Am Sonntag, 6. Dezember, ab 17 Uhr, wird das Adventskonzert in der Kirche St. Jakobus Major in Bubsheim erneut veranstaltet.