Gesang vom Feinsten bekamen die Gäste des Weinfests zu hören, zu dem der MGV Nusplingen geladen hatte. Foto: Ramsperger Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Gastchöre bestreiten einen stimmungsvollen Abend in Nusplingen

Von Sina Ramsperger

Nusplingen. Unter dem Motto "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" – ein Goethe-Zitat – hatte der Männergesangverein Nusplingen zu seinem Weinfest in die Festhalle eingeladen. Das Publikum erlebte einen stimmungsvollen Abend.

Bereits die Eröffnung mit dem Stück "Freiheit" begeisterte. Die Stimmgewalt der Nusplinger Sänger imponierte, die Liedauswahl war wie gemacht für einen Auftakt nach Maß. Nach dem musikalischen Einstieg ehrte Toni Ritter, Vorsitzender des Männergesangsvereins Nusplingen und Moderator des Abends, den Ehrenchorleiter Manfred Maute für 40 Jahre aktive und Hans Ritter für 50 Jahre aktive Mitarbeit im MGV. Das Publikum in der voll besetzen Festhalle dankte den Beiden für ihre Treue zum Verein mit großem Applaus.

Anschließend trat der Männergesangverein "Eintracht" Schwenningen auf. Unter Leitung ihres Vorsitzenden Richard Streicher wussten die Sänger zu begeistern, unter anderem mit dem Oldie "Griechischer Wein" des nunmehr 80-jährigen Udo Jürgens – die Zuhörer ließen sich sogar zum Mitsingen animieren.

Der Sängerkranz Rotenzimmern mit seinen Vorsitzenden Thomas Schneider, Thorsten Schneider und Klaus Vogt hielt die Stimmung mit Stücken wie "Frieden" und "Jeder Tag ein Sonnentag" auf dem erreichten hohen Pegel. Nach einer kurzen Pause sangen erneut die Schwenninger – diesmal stimmten sie "Butterfly" und "Gitarren klingen leise durch die Nacht" an. Der Sängerkranz Rotenzimmern stand ihnen in nichts nach. Mit dem Lied "Du hast mich tausendmal belogen" sorgte er für ausgelassene Stimmung – einige Besucher sangen lauthals mit.

Für den gesanglichen Abschluss des Abends sorgten die Gastgeber mit "Am Rhein – beim Wein". Genau wie die beiden anderen Chöre verstanden sie es, ihre Zuhörer mitreißen, bewiesen ein gutes Händchen in ihrer Liedauswahl und überzeugten durch ihr musikalisches Können. Am Ende des offiziellen Teils dankte Toni Ritter den Chorleitern Wilfrid Sieber, Siegbert Supper und Josef Vinskis sowie Pianistin Monika Kaufmann und Akkordeonist Karl Steidle, die ihre Chöre ausgezeichnet unterstützt hatten. Lob wurde auch Heidi Ritter, Angelika Ritter und Rosa Sisto zuteil, welche die Halle liebevoll dekoriert und den passenden Rahmen für das Weinfest geschaffen hatten.

Den Abend ausklingen ließen im wahrsten Sinne des Wortes die Aktiven des Musikvereins Trichtingen unter der Leitung von Thomas Schneider. Ihre Musik war stimmungsvoll und mitreißend zugleich. Fazit: Auch in diesem Jahr konnte der Männergesngverein Nusplingen wieder voll und ganz mit seinem Weinfest überzeugen. Vom Gesang über den Wein bis hin zur Dekoration – es stimmte einfach alles.