Ein besonderes Länderspiel wird es, das am Wochenende des "Nusplinger Sommerfeschds" Mitte Juni über die Bühne geht. Die Ujester Kicker – die Herren in Grün – kommen ins Bäratal und treten gegen das Team des TSV Nusplingen an (hier in Rot). Fotos: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Nusplinger erwarten Gruppe von Fußballern aus der Partnergemeinde Ujazd / Spannender Kick steht bevor

Von Katja Weiger

Nusplingen. Wenn die Nusplinger Mitte Juni zu ihrem "Sommerfeschd" einladen, kommen besondere Gäste. Es handelt sich um eine Delegation aus der oberschlesischen Partnergemeinde Ujazd. Zum ersten Mal dabei: 25 Kicker aus dem Ujester Sportverein.

Die Nusplinger Kicker wappnen sich zu einem besonderen Rückspiel. Als sie vor knapp zwei Jahren zu Besuch in Oberschlesien waren, trat der TSV gegen das Team des Naprzód Ujzad-Niezdrowice an. Dabei fehlte es an nichts, was zu einem Länderspiel gehört: angefangen bei der traditionellen Wimpelübergabe über die Nationalhymnen beider Länder, zackige Ballwechsel und laute Anfeuerungsrufe aus den Fankurven beider Lager.

Man muss es gleich vorwegnehmen: Die Bärataler unterlagen in einer ausgeglichenen Partie sehr unglücklich mit 3:2; beide Tore schoss Tino Butz. "Wir haben unseren tollen Gastgebern freundlicherweise den Sieg überlassen", schmunzelt Klaus Schlude, der Vorsitzende des TSV Nusplingen, "wir wissen ja, was sich als netter Besuch gehört."

Der TSV-Chef fügt an, man könne das Interesse junger Menschen an der Gemeindepartnerschaft nicht genug schätzen: "Sie sind es, die diese Kontakte in die Zukunft tragen."

Eines war für die Bärataler Kicker besonders spannend. Sie lernten bei ihrem Besuch in Polen die Heimat ihres langjährigen Sportkameraden Robert Kosch und des Abteilungsleiters Artur Muschalek näher kennen. Beide stammen aus der Gegend um Ujazd.

Eines faszinierte die Fußballer ganz besonders: wie herzlich sie in Oberschlesien empfangen wurden.

"Die Gastfreundschaft ist dort immer sensationell", bestätigt Klaus Schlude, "man hat uns wirklich jeden Wunsch von den Augen abgelesen." Wenn die Ujester im Frühsommer kommen, wollen es die Nusplinger genauso machen.

Das zweite Länderspiel, das am Wochenende des "Sommerfeschds" steigt, ist auf hiesiger Seite also eine Premiere der besonderen Art, zumal man sich schon sehr auf das Festwochenende freut, hüben wie drüben. Klaus Schlude hat den Gegenbesuch dementsprechend gerne organisiert, gemeinsam mit seinem Ujester Fußballerkollegen Reinhold Misch, der in Nusplingen durch viele Besuche wohlbekannt ist.

Es kommen wohlgemerkt nicht nur Sportler auf die Alb, sondern unter anderem auch Funktionäre, Gemeinderäte und nicht zuletzt Bürgermeister Tadeusz Kauch. Mit dem "Nusplinger Sommerfeschd" dürfte für genug Programm gesorgt sein.

Am Freitag, 12. Juni, rocken die Dirndlknacker das große Festzelt am TSV-Gelände. Am Samstag, 13. Juni, steht um 17 Uhr auf dem Sportplatz "Brünnele" das Fußballspiel zwischen dem TSV Nusplingen und den Ujester Kollegen an. Abends findet das Jahrgänger-Treffen mit der "Rock ‘n’ Roll Company" statt. Am Sonntag, 14. Juni, sind indes die Kleinsten an der Reihe – und zwar beim Kinderfest.

Die oberschlesische Gemeinde Ujazd hat neun weitere Teilorte. Dort leben knapp 6400 Menschen; die Kommune gehört zur Provinz Opole. Offiziell besiegelt wurde die Gemeindepartnerschaft zwischen Nusplingen und Ujazd im Jahr 2001. Bürgermeister Alfons Kühlwein und sein Amtskollege Tadeusz Kauch unterschrieben in einem feierlichen Festakt im Ujester Rathaus das Partnerschaftsabkommen. Mit von der Partie waren damals die Musiker des Fanfarenzugs und viele Mitglieder der Kirchengemeinde. Denn sie war es viele Jahre zuvor gewesen, die den Stein überhaupt ins Rollen gebracht hatte: Prälat Werner Schygulla aus Ujazd ist in Nusplingen als Urlaubsvertretung für die Ortsgeistlichen bekannt. Trotz der Entfernung von rund 1000 Kilometern besucht man sich regelmäßig, unerheblich, ob bürgerliche Gemeinde, Kirchengemeinde oder Vereine.