Das Foto zeigt einen Wahl W12, wie er heutzutage noch oft bei kleineren Arbeiten auf dem Heuberg anzutreffen ist. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Wieder Oldtimertreffen in Nusplingen / Veranstalter ist der VdK

Nusplingen (mik). Zum vierten Mal findet am Sonntag, 24. August, in Nusplingen das Oldtimertreffen des VdK-Ortsverbands statt. Der Platz um die Festhalle und die Schule wird wieder mit zahlreichen Exponaten aus den verschiedenen Epoche der Fahrzeuggeschichte bestückt sein. Bei den zurückliegenden drei Oldtimertreffen zählten die Organisatoren jeweils bis zu 200 Ausstellungsstücke, und die Zuschauer waren stets von der Vielfältigkeit der gezeigten Fahrzeuge begeistert.

Neben den verschiedenen Traktoren, Autos, Unimogs und Motorrädern werden wieder alte Militärmaschinen und landwirtschaftliche Geräte von "anno dazumal" zu sehen sein. Auch die einst in Balingen von 1935 bis 1962 von der Maschinenfabrik Carl Friedrich Wahl produzierten grünen Traktoren, die auf dem Heuberg noch immer bei den verschiedenen Arbeiten im Alltag anzutreffen sind, werden zu begutachten sein. Auf dem Heuberg legendär und noch häufig im Einsatz ist beispielsweise die Baureihe der luftgekühlten Wahl W 12.

Der treibende Motor des Treffens ist seit jeher der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Nusplingen-Unterdigisheim-Oberdigisheim-Obernheim, Walter Klaiber. Der unter dem Namen "Graben-Walter" weit hin bekannte Fahrzeugliebhaber ist selbst stolzer Besitzer eines Lanz-Bulldog, Baujahr 1945.

Er und sein 45 PS starker Schlepper bereichern ebenfalls viele Oldtimertreffen in der näheren und weiteren Umgebung. Seine guten Kontakte zu seinen gleichgesinnten Kollegen sind für das Nusplinger Treffen seit jeher wertvoll.

Neben der großen Oldtimer-Schau unterhalten der Musikverein und der Fanfarenzug Nusplingen die Gäste mit musikalischen Beiträgen – je nach Wetterlage in der Festhalle oder im Freien. Der VdK-Sozialverband bietet neben einem Mittagstisch auch Kaffee und Kuchen sowie allerlei Getränke.

Jeder Besitzer eines Oldtimers – egal ob Traktor, Motorrad, Auto oder alte Maschine – ist am Sonntag in Nusplingen ein gern gesehener Gast, betonen die Organisatoren.