Gitarristin Kathrein Schumann, Elisabeth Fanesi an der Querflöte und die Klarinettistin Daniela Frommelt Foto: Dietsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingskonzert: Musikalische Reise

Nusplingen. Eine literarisch-musikalische Reise ist auf dem Programm des Frühlingskonzerts in der Nusplinger Friedhofskirche mit dem Duo "dEliKat & clarinet" gestanden. Dazu hatte der Förderverein der Alten Friedhofskirche St. Peter und Paul eingeladen. Tango traf dabei auf Klassik.

Die drei Virtuosinnen entführten die rund 80 Besucher in der voll besetzten alten Friedhofskirche in die Welt der Klassik und des Tangos. Der Vorsitzende des Fördervereins der Kirche, Udo Klaiber, war Moderator des Abends. Gitarristin Kathrein Schumann, Elisabeth Fanesi an der Querflöte und die Projektpartnerin, die Klarinettistin Daniela Frommelt, ließen ihre Instrumente harmonieren, stellten das bei den Stücken von Gabriel Fauré, Màximo Diego Pujol und Roberto di Marino unter Beweis.

Auch literarisch kam das Publikum nicht zu kurz: Neben zahlreichen Hintergrundinformationen über den Tango und die gespielten Werke durfte es außerdem einem Gedicht lauschen und einer humorvollen Inszenierung der "zerstreuten Brillenschlange" nach einem Text von Michael Ende und komponiert von Wilfried Hiller. Begeistert verfolgten die Zuschauer, wie im Lauf der Erzählung Daniela Frommelts Klarinette immer kleiner wurde, bis letztendlich nur noch das Mundstück übrig blieb.

Eine Zugabe in Form eines weiteren Tangos nach dem anhaltenden Schlussapplaus rundete den Abend ab. Das Duo stand schon einmal vor drei Jahren gemeinsam mit Daniela Frommelt auf der Bühne. Das Konzert in der Friedhofskirche war jedoch das erste nach Elisabeth Fanesis Babypause. Die Musikerinnen hätten die Rückkehr auf die Bühne sehr genossen, betonte Kathrein Schumann.