Auf dem Bauernhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendbüro bringt Kinder auf Milchviehhof

Meßstetten/Nusplingen. Fasziniert von Technik und Tieren sind die Kinder beim Ausflug des Jugendbüros Meßstetten-Nusplingen-Obernheim zum Milchviehbetrieb der Familie Mauch auf den Harthöfen gewesen.

Einmal eine Kuh berühren und füttern, einem Melkroboter bei der Arbeit zuschauen, wenige Tage alte Kätzchen auf dem Arm halten und streicheln – diese und viele weitere faszinierende Momente erlebten die Kinder des Jugendbüros bei ihrer Führung.

Angela Mauch nahm sich viel Zeit für die Fragen der Mädchen und Jungen und wusste allerlei interessante Dinge zu erzählen. So erfuhren die Teilnehmer, dass eine Kuh durchschnittlich 20 bis 25 Liter Milch am Tag gibt und zwei bis drei Mal gemolken wird. Aber nicht etwa von Hand, so wie früher; nein: Beim Milchviehbetrieb der Familie Mauch läuft das Melken vollautomatisch. Am PC kann genau verfolgt werden, wann welche Kuh beim Melken war und wie viel Milch sie gegeben hat.

Das brachte nicht nur die Kinder zum Staunen, sondern auch Astrid Eppler, Leiterin des Jugendbüro in Nusplingen, und Studentin Denise Jüttner. Außerdem lernten die Kinder, was es mit dem "Müsli", das die Kühe tagtäglich fressen, auf sich hat und welchen Weg die Milch nimmt, bis sie schließlich in der Molkerei landet. Am meisten waren die Besucher jedoch von den erst kürzlich geborenen Kälbchen und Kätzchen fasziniert. Zum Abschluss des Tages fand ein kleines Quiz statt, bei dem jeder das gerade neu angeeignete Wissen unter Beweis stellte.

Der Besuch auf dem Bauernhof war Teil einer Reihe von Bildungsveranstaltungen des Jugendbüros in Nusplingen unter dem Leitsatz "Wir entdecken und erleben unsere Heimat". Ziel ist es dabei, mit den Kindern und Jugendlichen ihren Heimatort zu entdecken und gemeinsam zu erleben, was Nusplingen auszeichnet und interessant und besonders macht.