Die Erstmaßnahmen zur Hangsicherung an der Nusplinger Hartsteige sollen bis anfangs nächster Woche abgeschlossen werden. Foto: Hager Foto: Schwarzwälder-Bote

Baugrube und Rohbau werden jetzt verfüllt

Nusplingen. Nachdem der Hang an der Hartsteige in Nusplingen ins Rutschen geraten ist, hat das Landratsamt des Zollernalbkreises einen Bauunternehmer mit weiteren vorläufigen Hangsicherungsmaßnahmen beauftragt.

Derzeit werden eine Baugrube und das Untergeschoss eines Rohbaus am Hangfuß weiter mit Splitt verfüllt. Damit wird der Widerstand des Hangfußes erhöht, um so ein Gegengewicht zum Hang aufzubauen. Auch werden Betonteile zur Sicherung eingebracht. Erste Bohrungen, die Erkenntnisse über die geologische Schichten und Kriechbewegungen liefern sollen, erfolgten am vergangenen Freitag. Die täglichen Kontrollmessungen durch das Vermessungsamt werden fortgesetzt. Derzeit ist nach Angaben des Landratsamts nicht absehbar, welche Ursachen den Rutschungen zu Grunde liegen.

Der Bebauungsplan datiert von 1987. Damals hatten keine Erkenntnisse über Rutschgefahr vorgelegen.