Eine Wanderung zum Triberger Wasserfall musste bei der Freizeit des Jugendorchesters Nusplingen einfach sein. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Jugendliche in Triberg

Nusplingen. Nicht gerade um die Ecke, sondern in Triberg hat das Jugendorchester des Musikvereins Nusplingen für die nächsten Auftritte geprobt. Die 30 Jugendlichen verbrachten, wie üblich für die Zeit nach Ostern, ein ungezwungenes Probe- und Freizeitwochenende, das ihr Zusammengehörigkeitsgefühl und die Integration in den Verein festigte.

Egal ob für Neulinge oder "alte Hasen" – für alle Beteiligten war es ein Jugendlager mit musikalischer Probenarbeit, aber auch Freizeit mit Wanderung, Spiel und Spaß. Und was lag in Triberg näher, als zum Wasserfall zu wandern, anschließend in der Innenstadt zu bummeln und das erste Eis des Jahres zu genießen, zumal auch das Wetter einigermaßen mitmachte? Die beiden Jugendleiter Carina Dett und Manuel Schilling kümmerten sich mit ihrem Betreuerteam um die Belange der Jugendlichen und organisierten abends lustige Spiele. Am Sonntag wurde nochmal intensiv geprobt, bevor die Gruppe nach dem obligatorischen Gruppenbild die Heimreise antrat.

Das Betreuerteam war voll des Lobes über den jugendlichen Nachwuchs: "Die Gruppe ist einfach ein toller Haufen, und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr", sagten Carina Dett und Manuel Schilling und fügten hinzu: "Neuanfänger sind uns immer willkommen."

Probe für alle ist wieder am Freitag, 28. April. In der Nacht zum 1. Mai treffen sich die Musiker zum "Maispielen" am Mutter-Gottes-Felsen. Der Treffpunkt wird in der Probe vereinbart.