Es blüht – immer noch: Die Viertklässler der Nusplinger Kallenbergschule und Lehrerin Gaby Lörch freuen sich über die von ihnen selbst angelegte Blumenwiese. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Nusplinger Grundschüler aktiv

Nusplingen (mik). Den ganzen Sommer über und sogar jetzt noch blüht es rund um die Nusplinger Kallenbergschule in voller Pracht. Die Grundlage dafür haben die Schüler der Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Gaby Lörch im Rahmen eines praxisorientierten Unterrichts gelegt.

Die Idee für das Anlegen der Blumenwiese entstand beim Projekt Steuobstwiese, das die Klasse zusammen mit dem Streuobstpädagogen verwirklichte. Nachdem ein Landwirt ein eher monoton wirkendes Rasenstück auf dem Schulgelände bearbeitet hatte, besorgten sich die Schüler den Blumenwiesensamen über das Umweltamt des Landratsamtes. Bereits kurz nach der Aussaat fing der Blütenreigen zur Freude der Kinder an aufzugehen. Im praxisnahen Unterricht wurden dann Insekten- und Blüten bestimmt; die Kinder führten diese Aufgabe quasi das ganze Jahr über weiter. Etliche Blüten wurden auch abgezupft und gepresst, sodass die Schüler eine Art Bestimmungsbuch selbst anlegten.

Aus den restlichen gepressten Blüten wird in den kommenden Wochen im Kunstunterricht ein farbenfrohes Blütenbild hergestellt. Für die Schulkinder steht bald die nächste naturnahe Unterrichtseinheit an: Nach dem Auflesen von Streuobst von den gemeindeeigenen Apfel- und Birnenbäumen rund um die Schule pressen sie ihren eigenen Apfelsaft.