Wolfgang Jetter (rechts) hat das "Deutsche Feuerwehrkreuz in Silber" an den Nusplinger Feuerwehrkommandanten Armin Ruß (Zweiter von rechts) überreicht. Neben ihm Bürgermeister-Stellvertreter Lorenz Ritter (Mitte), der stellvertretende Feuerwehr-Kreisverbandsvorsitzende Helmut Brösämle (Zweiter von links) und der stellvertretende Kreisbrandmeister Heinz Rieber (links). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Armin Ruß erhält Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Silber / Auch auf Kreisebene eine Stütze

Nusplingen (ma). Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Nusplingen hat Kommandant Armin Ruß aus der Hand des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Zollernalb, Wolfgang Jetter, das "Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber" entgegengenommen. In seiner Laudatio berichtete Wolfgang Jetter, dass Armin Ruß 1994 in die Nusplinger Feuerwehr eingetreten sei. Nach Abschluss der Grundausbildung, einem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang und der Gruppenführerausbildung sei er 1996 zum stellvertretenden Leiter der neu gegründeten Jugendfeuerwehr bestimmt worden.

Drei Jahre später übernahm er im Alter von nur 23 Jahren das Amt des Feuerwehrkommandanten.

Seit dieser Zeit sei er auch Mitglied im Kreisfeuerwehrverband und gehört dem Führungsstab des Zollernalbkreises an.

Weitere Lehrgänge seien für ihn ebenso selbstverständlich gewesen wie die Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold. Armin Ruß vertrete aber die Feuerwehr, so betonte Jetter ausdrücklich, keineswegs nur auf der Kreisebene.

Ganz besonders liege ihm auch seine eigene Feuerwehr am Herzen. So seien schon bald zwei neue Löschfahrzeuge angeschafft worden, und Ruß habe die Beschaffung weiterer Ausrüstung konsequent und doch immer auch im Hinblick auf die finanzielle Lage der Gemeinde angepackt. Daher stehe die Feuerwehr mit einer modernen und zeitgemäßen Ausrüstung nicht nur für die Gemeinde Nusplingen, sondern auch für den Landkreis zur Verfügung, wie dies schon bei mehreren Einsätzen bewiesen worden sei.

Als einen weiteren Meilenstein der Tätigkeit von Armin Ruß bezeichnete Jetter die Ausrichtung der landesweiten "Florians-Feier" 2012 in Nusplingen. Sein Engagement gehe weit über das Übliche hinaus.