Alles andere als wurst ist dem Musikverein Nusplingen die Freundschaft zum Gesangverein Eintracht Nellingen und zum Schnupfclub Unterbuch. Vorsitzender Hans Klaiber (Zweiter von links) dankte dennoch mit stattlichen Würsten. Reinhold Decker und Heinrich Kugler freuen sich auf den Schmaus. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Nusplingen: Dank an Freunde aus Nellingen und Unterbuch beim Konzert der Musiker

Liebe Gäste hatten die Nusplinger Musiker zu ihrem Herbstkonzert eingeladen.

Von Karina Eyrich

Nusplingen.Sie versäumen kein Herbstkonzert ihrer Freunde des Musikvereins Nusplingen und haben sich auch den 2016er Termin schon rot im Kalender angestrichen: Die Gäste vom Gesangverein Eintracht Nellingen und vom Schnupfclub Unterbuch sind beim Herbstkonzert von Hans Klaiber, dem Vorsitzenden des Musikvereins Nusplingen, beschenkt worden: mit Würsten, gebunden in Form der Zahlen 40 und 35. So viele Jahre dauert die Freundschaft bereits.

Reinold Decker, ein gebürtiger Nusplinger, stand stellvertretend für die "Eintracht" Nellingen auf der Bühne und scherzte: "Wenn ich ›40‹ höre, dann denke ich: Mein Gott, bin ich alt geworden. Aber Ihr auch!", rief er den Gastgebern zu, zu denen unter anderem Ruth Braun gehört.

Sie und ihr verstorbener Mann Josef Braun, lange Vorsitzender des Kreisblasmusikverbands, gehören zu den Aktivposten der Vereinsfreundschaft.

"Ich bin immer wieder gerne dabei gewesen", betonte Decker und fügte augenzwinkernd hinzu: "Aber ich hab’ immer Sorge, ob sie auch etwas Schönes spielen."

Heinrich Kugler vom Schnupfclub Unterbuch erinnerte ebenfalls an Josef Braun und den ersten Besuch der Unterbucher in Nusplingen: "Ich weiß noch, wie der Sepp damals sagte: ›Der erste Bus ist schon durch und der zweite noch nicht drin – so groß ist der Ort‹."

An alle Nusplinger gewandt betonte Kugler: "Danke, dass wir diese hervorragende Gastfreundschaft erleben dürfen."

Nusplingen (key). Wer sich über die große Zahl von Musikern im Aktivenorchester des Musikvereins Nusplingen – 63 an der Zahl – wunderte, der erfuhr beim Herbstkonzert, wie sie zustande kommt: Neun Neulinge, davon fünf aus einer Familie, haben im zurückliegenden Jahr ihre Ausbildung bei Dirigent Franz Dett begonnen.

Darüber hinaus ist der Nachwuchs höchst erfolgreich: Carola Eppler, Nina Veeser und Vincent Wäschle haben die D1-Prüfung bestanden, Isabell Grieble und Tobias Kleiner die D2-Prüfung und Amelie Wäschle die D3-Prüfung. Sie alle hat Vorsitzender Hans Klaiber beim Herbstkonzert für ihre Leistungen ausgezeichnet.