Stehend applaudiert das Publikum für eine brillante Leistung: Der MV Nusplingen sowie seine beiden Gesangssolisten Patricia Nell und Timo Pfeffer begeisterten beim großen Benefiz-Konzert das Publikum über alle Maßen. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Tosender Applaus und Stehende Ovationen beim Benefiz-Konzert zugunsten des Fonds "Nusplinger Hangrutsch"

Von Katja Weiger

Nusplingen. Ein großartiges Zeichen der Solidarität haben die Nusplinger am Sonntagabend gemeinsam gesetzt: Zum Benefiz-Konzert des örtlichen Musikvereins für die vom Hangrutsch betroffenen Familien kamen rund 300 Besucher. Die Festhalle war damit vollbesetzt – trotz des sonnigen Muttertagswetters.

Das außergewöhnliche Repertoire des Musicalabends und die Verbundenheit mit den Bürgern rund um die Hartsteige hatte die Nusplinger gleich in Scharen in die Festhalle gelockt. Die Nachwuchstalente des Vereins, die "Minis" und die "Juka", waren ebenfalls mit einem eigenen Programmblock dabei. Eine weitere schöne Geste: Der Kirchenchor war früher von seinem lange geplanten Ausflug zurückgekehrt, um das Benefizkonzert besuchen zu können.

"Wir wollen Mut machen", sprach Hans Klaiber, der MV-Vorsitzende, seinen Musikern aus der Seele: "Wir wollen, dass die betroffenen Familien uns alle an ihrer Seite wissen."

Um eines gleich vorwegzunehmen: Zu Klaibers großer Freude waren nach dem rund vierstündigen Programm aus Musik und Gesang die beiden ausgedienten Baritone, die zu dickbauchigen Spendenkassen umfunktioniert worden waren, randvoll gefüllt mit Geldscheinen und Münzen. Denn der Nusplinger Musikverein hatte bewusst auf Eintrittsgelder verzichtet; Hans Klaiber bat die Zuhörer schlicht um eines: "Geben Sie uns das, was Ihnen dieser Abend wert war." Den Gästen schien es also bestens gefallen zu haben.

In der Tat: Der MVN sowie seine beiden brillanten Gesangssolisten Timo Pfeffer und Patricia Nell boten ein hervorragendes Programm, stimmig arrangiert aus Melodien weltberühmter Musicals. "Das Phantom der Oper", "Der Tanz der Vampire", "Starlight Express" und "Rocky": Unvergessene Evergreens und neue Klassiker zogen die vielen Besucher schnell in ihren Bann. Sie litten mit Sisi, der gebändigten Kaiserin, oder kämpften mit Rocky Bolboa, dem "Italienischen Hengst", den Kampf seines Lebens.

Kaum zu glauben, dass Kapelle und Sänger lediglich einmal in Ausführlichkeit miteinander geprobt hatten. So harmonisch präsentierten sich die Nusplinger Musiker um ihren Dirigenten Franz Dett und die beiden Sänger aufeinander abgestimmt. "Wirklich ein einmaliges Erlebnis", sprach eine restlos begeisterte Musicalfreundin vielen Gästen aus dem Herzen, als der Applaus nach den Zugaben endlich abebbte.

Timo Pfeffer und Patricia Nell, beide in etlichen Ensembles musikalisch zu Hause, setzten dem Abend das berühmte Sahnehäubchen auf. Beide erwiesen sich als zuverlässige und überaus versierte Gesangprofis, sympathisch obendrein. Sie eroberten innerhalb kürzester Zeit das Nusplinger Publikum und machten das Benefiz-Konzert zu einer Benefiz-Gala mit stehendem Applaus am Schluss.

u Die nächste Veranstaltung zugunsten des Fonds "Nusplinger Hangrutsch" ist am Wochenende, 12. bis 14. Juni, das "Nusplinger Sommerfeschd".