Egal ob Piratenschiff oder Krabbelröhre: Der neue Spielplatz auf dem Sportgelände des TSV Nusplingen bietet für ältere und jüngere Kinder gleichermaßen Vergnügen. Fotos: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Nusplingen saniert seinen Spielplatz auf dem Sportgelände komplett / Gemeinde unterstützt den Verein

Von Katja Weiger

Nusplingen. Der Frühling kommt, und vor allem den Nachwuchs zieht es nach draußen in die Sonne. Da passt es ganz gut, dass der TSV Nusplingen den Spielplatz auf seinem Sportgelände aufwändig saniert hat.

Wer klettern, turnen, rennen und toben möchte, ist dort genau richtig. Ein großes Piratenschiff mit Leitern, Rutschstange und einem Seilgarten sowie die neue Schaukel locken die älteren Kinder an. Auch für die Jüngeren gibt es allerhand zu entdecken: eine Krabbelröhre und diverse Turnstangen – extra niedrig für besonders junge Besucher.

Darauf haben die Verantwortlichen des TSV Wert gelegt: "Vor allem die Eltern von Kleinkindern freuen sich über unser Angebot", erzählt Klaus Schlude, Vorsitzender des TSV. Häufig böten Spielplätze eher etwas für ältere Kinder – das sollte beim TSV nicht so sein. Während die Erwachsenen gespannt das Geschehen auf dem Sportplatz verfolgen, sind auch die jüngsten "Minis" auf dem Spielgelände gut aufgehoben. Beide Seiten freut’s – vor allem dann, wenn die Fußball-Partie spannend ist.

Doch längst nicht nur an Spieltagen ist rund um das "Brünnele" Betrieb. Die Teenager nutzen gern das Bolzgelände. Die Kinder toben sich auf dem Spielplatz aus, der gut geschützt jede Menge Freiheiten bietet. Deshalb war es für die Verantwortlichen des TSV auch keine Frage, das Gelände aufwändig zu sanieren, als vor gut anderthalb Jahren die alten Holzspielgeräte abgebaut werden mussten. Der Zahn der Zeit hatte ihnen ordentlich zugesetzt. Die Gemeinde Nusplingen, den Sportlern stets ein treuer Partner, sprang in die Bresche und übernahm die Materialkosten. Damit halfen Verwaltung und Gemeinderat dem Verein sehr: "Wir haben auf große Qualität viel Wert gelegt", sagt Schlude. Für den Aufbau der Geräte und die fachgerechte Montage sorgten die Mitglieder selbst – in unzähligen Arbeitsstunden und koordiniert von Willi Braun, dem Abteilungsleiter Ski. Der schwäbische Abend mit den "Bronnweiler Weibern" kam der Spielplatz-Kasse zugute, genauso der Erlös des VfB-Camps mit Günther Schäfer, das die Fußballer im "Brünnele" ausgerichtet hatten.

Klaus Schlude ist stolz auf diese enge Kooperation innerhalb des Vereins: "Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Mitglieder ihre Wochenenden auf unserem Spielplatz verbringen. Dafür möchte ich ausdrücklich danken." Dankbar sind den Helfern vor allem die Familien, die jetzt, wo es endlich Frühling wird, wieder ins "Brünnele" strömen. Am Wochenende und donnerstags zum Rentnerstammtisch gibt es sogar ein Eis, einen "Schleck" oder eine kühle Limo. Denn dann ist das vom Verein selbst bewirtete Sportheim geöffnet.

Was noch fehlt: die lange Rutsche. Sobald der Hügel, auf dem sie installiert werden soll, richtig grün ist, steht dem fröhlichen Rutsch-Vergnügen nichts mehr im Wege.