Turntag: Sport und Erlebnis für alle / Sprösslinge reisen durch die sieben Kontinente / Aufführungen in der Halle

Kinder und Erwachsene turnen in der und rund um die Nusplinger Halle: Die Abteilung Turnen des TSV Nusplingen veranstaltete einen Sport- und Erlebnistag für Jedermann.

Nusplingen. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Hans Braun machten sich die Teilnehmer gemeinsam warm beim Turntag des TSV. Danach starteten für die verschiedenen Altersgruppen unterschiedliche Programme: Für die Kinder von drei bis zehn Jahren war zum ersten Mal das Turnmobil der Kinderturnstiftung des Schwäbischen Turnerbundes vor Ort. Dabei begaben sich die Kinder auf eine spannende Reise durch die sieben Kontinente der mobilen Kinderturn-Welt. Auf jedem Kontinent trafen sie auf ein für seine Lebenswelt typisches Tier.

So sprangen die Kinder in Australien zum Beispiel in einem Hüpfsack wie das Känguru Kevin und watschelten in der Antarktis wie Pilu, der Pinguin, über Eisschollen. Jeder Teilnehmer bekam einen "Reisepass" von "Kinderturnen on Tour", in den man nach jeder bewältigten Station einen Stempel mit der Fußspur des jeweiligen Tiers bekam. Die Kinder waren so begeistert von dem Parcours, dass sie ihn mehrmals absolvierten.

Parallel dazu fanden in der Turnhalle verschiedene Aufführungen der Turnsparten statt – zuerst eine Mitmachrunde "Fit und in Form" für Frauen und Männer unter der Leitung von Romina Sisto. Danach zeigten die Mädchen der Geräteturngruppe einen Tanz, den sie mit Sabrina Graf und Isabell Grieble einstudiert hatten. Diese beiden jungen Übungsleiterinnen brachten die Teilnehmer anschließend beim Seilhüpfen zur Musik gehörig ins Schwitzen. Der letzte Programmpunkt "Rhythm and Dance" unter der Choreografie von Jana Steidle brachte noch einmal Jung und Alt in Tanz- und Turnlaune.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Turner und Zuschauer war vor der Halle ebenfalls bestens gesorgt.

Somit ließen die vielen jungen und älteren Akteure den ereignisreichen Nachmittag mit einem Vesper und einem Getränk gemütlich ausklingen.