Nachdem der Hang in der Nusplinger Hartsteige ins Rutschen gekommen war, rückte ein Vermessungstrupp an. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

"Relative Ruhe" in Nusplingen / Landratsamt jetzt zuständig / Messungen laufen weiter

Nusplingen (hol). Momentan ist "relative Ruhe" eingekehrt, wie Nusplingens Bürgermeister Alfons Kühlwein betont, zumindest im Hang an der Hartsteige selbst und das trotz des nassen Wetters derzeit.

Das Thema allerdings beschäftigt die Einwohner weiterhin intensiv und kontrovers. Mittlerweile hat sich das Landratsamt des Zollernalbkreises in Balingen der Sache angenommen.

Weitere Maßnahmen nicht notwendig

Die Behörde hat noch vor den Weihnachtsfeiertagen Maßnahmen festgelegt, um den Hang an der Hartsteige in Nusplingen vorläufig zu sichern. Die Abgrabung vor und hinter der Stützmauer auf dem Grundstück Kirchstraße 35 hat der Grundstückseigentümer wieder angefüllt.

Das Vermessungsamt des Landratsamts macht regelmäßige Kontrollmessungen, um den Hang zu überwachen. Die Gemeinde Nusplingen wird, wie aus dem Landratsamt verlautet, in den nächsten Tagen durch entsprechende Maßnahmen den Mischwasserkanal im Hangbereich abdichten.

Im Überwachungszeitraum habe sich der Hang kaum messbar bewegt, so dass im Augenblick keine weiteren Sofortmaßnahmen notwendig seien, teilt die Behörde mit. Untersuchungen, ob eine Sanierung des Hangs notwendig ist, laufen derzeit.

Bis Mitte Februar, so war zu vernehmen, sollen Ergebnisse auf dem Tisch liegen.