Treue Mitglieder hat der SV Heidenstadt bei seiner Hauptversammlung geehrt. Neuer Narrenvater der "Haiberger Bättlblätz" ist Markus Dett (Sechster von rechts) – Thomas Schinacher (Zweiter von rechts) hörte nach 20 Amtsjahren auf. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Markus Dett löst Thomas Schinacher im Amt des Zunftmeisters ab / SV Heidenstadt zieht Jahresbilanz

Von Katja Weiger

Nusplingen-Heidenstadt. Die "Haiberger Bättlblätz", die unter dem Dach des Sportvereins organisierten Heidenstädter Narren, haben einen neuen Zunftmeister: Thomas Schinacher hat das Amt abgegeben, das er seit der Zunftgründung vor 20 Jahren innehatte; sein Nachfolger und neuer Narrenvater ist Markus Dett.

Das Jubiläum der Narren war zweifellos der Höhepunkt des Vereinsjahres 2014 gewesen – der Vereinsvorsitzende Stefan Iwertowski erinnerte in seinem Bericht augenzwinkernd an die intensiven Vorbereitungen aufs Geburtstagsfest. Jeder habe nur ein Ziel vor Augen gehabt: "Alles muss laufen wie am Schnürchen." Dass das Jubiläum schließlich ein so großer Erfolg geworden sei, hat laut Iwertowski einen einfachen Grund: Der SV Heidenstadt sei eine tolle Gemeinschaft, in der sich jeder auf den anderen verlassen könne.

Schriftführer Wilfried Braun nahm das Stichwort auf: "Dieses Event und die gute Zusammenarbeit bei der Organisation stehen auf einer Stufe mit unseren großartigen Fußballfesten früherer Jahre." Braun ließ das Jubiläumsjahr Revue passieren, erinnerte auch an das Helferfest, das der großen Geburtstagsparty gefolgt war, und an die traditionelle Maibaum-Hockete. Doch wurde beileibe nicht nur gefeiert: Der SV Heidenstadt sammelte nach dem Balkan-Hochwasser 2014 spontan Spenden für die Flutopfer – die Initiative dazu war von Ausschussmitglied Nijaz Basic ausgegangen, der um Hilfe für seine Landsleute gebeten hatte.

Den Kassenbericht verlas an Stelle des erkrankten Frank Veeser der stellvertretende Vorsitzende Markus Dett, der anschließend zum neuen Narrenvater der "Haiberger Bättlblätz" gekürt wurde – das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden behält er auch. Wilfried Braun bleibt Schriftführer, Pressewartin ist Margit Öffinger, und dem Beirat gehören Willi Mengis, Ralf Heinemann, Nijaz Basic und Thomas Schinacher an. Vera Braun und Gerd Gerstenecker prüfen die Kasse.

Es folgten die Ehrungen. Neues Ehrenmitglied des SVH ist Ottmar Schinacher; Dieter Wäschle wurde für 25-jährige, Alois Beck, Jasmin Braun, Nadja Braun, Andrea Fischer, Sandra Mattes, Jutta Reiser, Martin Reiser, Hermann Reiser, Sonja Ritter, Alexandra Veeser, Bernd Wäschle, Margit Öffinger und Natalia Öffinger für 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Weitere Geehrte waren an diesem Abend Jochen Braun, Robert Bölle, Nils Gerstenecker und Tina Steidle-Braun.