Magier Laurin "Magic" Butz beim Zaubern mit Karten Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbischer Albverein investiert mehr als 430 Stunden Eigenleistungen in den Neuaufbau

Von Michael Klaiber

Nusplingen. Die Einweihung des neuen Abenteuerspielplatzes bei der Nusplinger Hütte hat bei bestem Festwetter stattgefunden.

Der Schwäbische Albverein hatte in mühevoller Arbeit und mehr als 430 Stunden Eigenleistung in den vergangenen Monaten den maroden Kinderspielplatz bei der Nusplinger Hütte komplett neu aufgebaut. Nusplingens Bürgermeister Alfons Kühlwein sprach von einem tollen Projekt und lobte die vielen fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen hatten. Er hob die große Anzahl an Spielplätzen innerhalb der Gemeinde Nusplingen zum Wohle der Kinder hervor.

Die Vorsitzende der Ortsgruppe Nusplingen des Schwäbischen Albvereins, Isolde Moser, stellte in ihrer Rede den Verlauf des Neuaufbaus dar. Sie betonte, dass ohne die verschiedenen Fördermittel von Institutionen, Verbänden und der Gemeinde dieser Spielplatz niemals in diesem Maße hätte errichtet werden können. Vor allem dem Naturpark Obere Donau, der 50 Prozent der Kosten aller Maßnahmen übernommen hat, zollte Moser ihren Dank. Pfarrer Michael Bartzik von der Seelsorgeeinheit Heuberg übernahm das Segnen des neu geschaffenen Spielplatzes. Er ging in seiner Lesung aus dem Philipperbrief auf die Bedeutung der Rücksichtnahme ein. Er segnete die neue Spielstätte "und alle, die sich bei Spiel und Spaß hier treffen". Die Ortsgruppe Nusplingen hatte sich für die Einweihung ein Rahmenprogramm einfallen lassen. Neben einem Spielzelt für die Kinder fand auch die Mohrenkopfschleuder reges Interesse beim Nachwuchs. Als besonderer Höhepunkt verzauberte der 16-jährige Magier Laurin "Magic" Butz nicht nur die Kinder mit seinen Zaubertricks und versetzte die Gäste ins Staunen.