Beim Festakt (oben, von links): Lothar Mennig, Thomas Bareiß, Gerhard Schorr, Andreas Eckl, Roland Gomeringer, Vorstand Michael Heinemann, Willy Braun und Lorenz Ritter. In seinem spannenden Vortrag sprach Vorstandsvorsitzender Eckl über gute und schlechte Zeiten auf dem Heuberg – und überbrachte "Grüße aus Meßstetten". Fotos: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Heuberg feiert bedeutenden Geburtstag mit Information und Unterhaltung

Von Michael Klaiber

Nusplingen. Dort, wo ihre ersten Wurzeln liegen, hat die Volksbank Heuberg am Wochenende ihren 125. Geburtstag mit einem aufsehenerregenden Festakt gefeiert: in Nusplingen. Genauer: in der Alten Friedhofskirche St.Peter und Paul und in der Festhalle.

Hochrangige Persönlichkeiten aus der Politik, Wirtschaft, Kirche und Verwaltung zählten zu den Gästen beim Festakt zur Feier des 125. Jubiläums der Volksbank Heuberg am Freitagabend in St. Peter und Paul. Nach einer musikalischen Eröffnung von Sopranistin Stephanie Simon, am Klavier von Johannes Steidle begleitet, mit Liedgut der 1930-er Jahre würdigte Roland Gomeringer, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Heuberg, die genossenschaftliche Idee von Karl Friedrich Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch, die bis heute Bestand habe.

Mit den "Meilensteinen der Chronik" – an diesem Abend erstmals erhältlich – lud der Vorsitzende des Vorstandes, Andreas Eckl, die Gäste zu einer imposanten Zeitreise ein. In seinem spannenden Vortrag zeigte Eckel auf, wie sich die Genossenschaftsbank aus den vor 125 Jahren gegründeten "Darlehen-Kassen-Vereinen" in Nusplingen und Meßstetten entwickelte hat. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" hatten sich die Menschen auf dem Heuberg in Genossenschaften zusammen geschlossen, deren Stärke sich laut Eckl besonders in schwierigen Zeiten gezeigt habe, denn selbst die beiden Weltkriege, Inflation und Währungsreformen sowie diverse Finanzkrisen habe die Genossenschaftsbank gemeistert.

Parallel zeigte Eckl auf, wie sich die heutige Stadt Meßstetten weiterentwickelt hat, und ging auf zahlreiche Personen ein, die das Finanzinstitut und die aufstrebende örtliche Gemeinschaft durch ihre Tatkraft mitgestaltet haben. Bilder, Skizzen, Urkunden und Ansichtskarten aus 125 Jahren verliehen Eckls Rede eine eindrucksvolle Note. In seinem Ausblick in die Zukunft war sich Eckl sicher, dass die Volksbank Heuberg gut aufgestellt ist, um kommenden Problemen zu begegnen.

Gerhard Schorr, Verbandsdirektor des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes, bezeichnete die Grundsätze der Genossenschaften als "zeitloses Fundament", das auch in ferner Zukunft bestand haben werde, ehe er Roland Gomeringer für nahezu 40 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Aufsichtsrat mit der Ehrennadel in Silber seines Verbandes auszeichnete. Weitere Grußworte überbrachten Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß, selbst Mitglied der Volksbank Heuberg, und der stellvertretende Nusplinger Bürgermeister Lorenz Ritter sowie Meßstettens Bürgermeister Lothar Mennig.

Auch Willy Braun hat Wurzeln in Nusplingen

Als letzter Redner trat der Vorsitzende der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis, Willy Braun, ans Mikrofon: Der gebürtige Nusplinger, dessen Vater etliche Jahre ehrenamtlicher Vorstand der Nusplinger Bank war und der selbst seine Ausbildung bei der Nusplinger Bank absolviert hatte, lobte das Miteinander der Institute auf Kreisebene und gab ebenfalls positive Zukunftssignale für die Genossenschaftsbanken.

Nach dem Schlusswort von Roland Gomeringer stießen alle beim Stehempfang auf die Volksbank Heuberg an.

Für den Samstag hatten die Verantwortlichen die Mitglieder zu einem "Bunten Jubiläumsabend" in die Festhalle eingeladen, wo der Musikverein Nusplingen unter der Leitung von Franz Dett sie begrüßte. Nach einem gemeinsamen Essen startete der spektakuläre Teil des Abends mit Entertainment, Show, Akrobatik und Musik. Zauberer und Entertainer "Zyculus" führte humorvoll durch das Programm und brachte die Gäste mit seinen Zaubereien zum Staunen. Akrobatik pur boten "Axel S." mit seiner Diabolo-Nummer sowie Andrea Engler die mit einer Hula-Hoop-Vorführung faszinierte. Viel Applaus erntete außerdem Edwina de Pooter, eine der gefragtesten Entertainerinnen Deutschlands.

Weitere Informationen: Der zweite "Bunte Jubiläumsabend" findet am 24. Mai in der Festhalle Meßstetten statt.