Das Vorstandsgremium und die bei der jüngsten Hauptversammlung geehrten Mitglieder des Fanfarenzugs Nusplingen zeigt dieses Bild. Links steht der Vorsitzende Willi Schreiber, rechts sein Stellvertreter Rainer Grieble. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Fanfarenzug: Nusplingens Naturtonbläser ziehen Jahresbilanz

Von Michael Klaiber

Nusplingen. Eigentlich hatten sich die Vereinsoberen des Fanfarenzugs Nusplingen vor Jahresfrist vorgenommen, es 2015 etwas ruhiger angehen lassen – wie der Vereinsvorsitzende Willi Schreiber bei der Hauptversammlung rückblickend konstatierte, ist es etwas anders gekommen: 2015 wurde dann doch ein sehr aktives Jahr. Schreiber verwies auf das neu ins Leben gerufenen Viererkonzert und etliche hochkarätige Auftritte im In- und Ausland.

Eine finanzielle Kraftanstrengung erforderte der Kauf von neuen Landsknechtstrommeln – finanziert wurde er unter anderem durch Scherenschleifen, die Kinderfasnet und den erstmals veranstalteten Christbaumverkauf; mit dem kleinen Minus in der Kasse kann deren Verwalter Tobias Klaiber gut leben: Das in die neuen Instrumente investierte Kapital sei gut angelegt; das werde sich in den kommenden Jahren erweisen.

Tambour Michael Klaiber war mit der musikalischen Leistung seiner Bläser zufrieden, verhehlte allerdings nicht, dass die Probenmoral in der zweiten Jahreshälfte etwas zu wünschen übrig gelassen habe. Bürgermeister Alfons Kühlwein rühmte den Fanfarenzug Nusplingen als hervorragenden Botschafter der Gemeinde. Andreas Riemer übermittelte die Grüße der Nusplinger Vereine und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Die Neuwahlen brachten keine gravierenden Veränderungen. Ralf Veeser ist nach vielen Amtsjahren auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss ausgeschieden; auf dem Posten des Schriftführers hat Nikolai Ullmann Tina Bosch abgelöst, die ihrerseits in Zukunft als Beisitzerin amtiert. Neu im Ausschuss ist Andrea Kleiner, die sich nach einjähriger Pause wieder zur Wahl gestellt hatte.

Es folgten Ehrungen. Zum Dank für 30-Jährige Mitgliedschaft wurden Hans Horn, Gerhard Klaiber und Ferdinand Reiser zu Ehrenmitgliedern ernannt. Genauso lange sind Silvia Karnutsch, Karin Nepple-Schuler und Barbara Ritter dabei, die ebenfalls ausgezeichnet wurden – allerdings nicht mit der Ehrenmitgliedschaft; sie sind nämlich noch keine 60 Jahre alt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Buhl, Conrad Decker, Jürgen Mutscheller, Sven Rominger und Michael Wesner geehrt. Gerd Klaiber bekam als Zeichen der Anerkennung für über 20 Jahre Führungstätigkeit in der Fahnenschwingergruppe von Willi Schreiber einen Geschenkkorb überreicht.

Der Terminkalender für 2016 hält etliche Höhepunkte bereit. Die Nusplinger Landsknechte werden im Frühjahr beim Karneval in Vittel aufspielen, im Juni am "Singen Tattoo" teilnehmen und im Herbst das Deutsche Weinlesefest mitfeiern und so in Radio und Fernsehen präsent sein. Bereits in Vorbereitung ist ein für 2017 vorgesehenes Tattoo auf dem Nusplinger Heira-Platz – ein weiteres Novum in der Vereinsgeschichte.