Letzte Feinarbeiten: Die Nusplinger Hohenbergstraße hat den Oberbelag erhalten. Damit ist sie winterfest. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Großprojekt Nusplinger Hohenbergstraße ist jetzt winterfest, der neue Belag aufgebracht

Ein Großprojekt geht in den Endspurt: In dieser Woche hat die Hohenbergstraße den Oberbelag und damit das Prädikat "wintertauglich" erhalten.

Von Katja Weiger

Nusplingen. "Damit sind wir für die kalten Monate und den Räumdienst gerüstet", erklärt ein erleichterter Bürgermeister Alfons Kühlwein. Immerhin nahe nicht nur der Winter mit Riesenschritten, sondern erwartungsgemäß auch Schnee und Eis.

Kollektives Aufatmen auch bei den Anwohnern, die ihre Straße nun wieder ungehindert passieren können. Am Donnerstagmittag säuberten Mitarbeiter der zuständigen Baufirma noch die Öffnungen der Schächte. Noch nicht fertig sind laut Kühlwein einige Hofflächen und Außenanlagen.

Die Hohenbergstraße ist bereits seit etlichen Monaten eine Großbaustelle. Über eine Million Euro kostet die Sanierung; bekanntlich hat das gesamte Areal eine Rundum-Sanierung erhalten. Seit Frühsommer wird gebaut; mit den Ferien waren die Tiefbauarbeiten abgeschlossen – also alles, was mit Abwasserkanälen, Wasser- und Hauptleitungen, Hausanschlüssen und Strom zusammenhängt.

Einen kleinen Fortschritt gibt es auch in Sachen Rose-Areal: Laut Nusplinger Verwaltung plant das Landratsamt einen Ortstermin mit allen Beteiligten. Die Gemeinde möchte in ein Bebauungsplan-Verfahren einsteigen, weil die Planung des Eigentümers – ausladende Wohngebäude – nicht überall im Ort auf Gegenliebe stößt.