Hans Braun (links) und Erhard Straub (rechts) hat Vorsitzender Toni Ritter (Mitte) für ihre Treue ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV Nusplingen: Buntes Medley dreier Ensembles beim Weinfest macht Spaß

Schlag auf Schlag ging es mit den musikalischen Programmpunkten beim Weinfest des Männergesangvereins Nusplingen, und entsprechend gut war die Stimmung am Samstagabend in der Festhalle.

Nusplingen (did). Der Männergesangverein Nusplingen, das Ensemble "Josefslust" und die "AH-Musik Reiß-aus" aus Frohnstetten – Traurigkeit konnte da nicht aufkommen beim Weinfest des MGV, das dessen kleiner Chor unter der Leitung von Manfred Maute in geselliger Runde eröffnete. "Freunde, sagt, was wollt ihr trinken?" war der richtige Einstieg für dieses Weinfest.

Toni Ritter begrüßte die vielen Besucher, darunter Bürgermeister Jörg Alisch und den neuen Pfarrer Josef Kanyodikal, sowie den Vertreter des Chorverbands Zollernalb, Dieter Dürrschnabel.

Mit dem Elvis-Presley-Hit "Are You Lonesome Tonight" in der deutschen Version "Bist Du einsam heut’ Nacht?" sang der MGV unter der Leitung von Josef Vinskis sich anschließend gleich in die Herzen des Publikums und bewies mit dem "Frosch im Hals" Humor. Begleitet wurde der Chor, der sich hervorragend auf diesen Abend vorbereitet hatte, am Klavier von Monika Kaufmann.

Für langejähriges Singen im MGV wurden danach mehrere Mitglieder ausgezeichnet: Seit 30 Jahren ist Erhard Straub dabei, seit 40 Jahren Armin Leute und seit 50 Jahren Hans Braun. Sie und ihre Chorkollegen unterhielten das gut gelaunte Publikum mit Hits aus der deutschen Schlagerszene – ob von Wolfgang Petry, Heinz-Rudolf Kunze oder den "Toten Hosen": es war für jeden etwas dabei.

Im zweiten Teil des Abends folgte der nächste Höhepunkt: Acht gestandene Männer aus dem Krauchenwieser Raum stürmten die Bühne und fingen mit "Perfect" an, a-cappella zu singen: "Josefslust" begeisterte das Publikum mit internationalen Hits in englischer oder deutscher Sprache und hervorragendem Gesang. Mit ihren stets unterhaltsamen und witzigen Einlagen wurde es ein kurzweiliger Abend, an dem die Akteure ihre Zuhörer immer wieder mitnahmen in ihren Geschichten und Anekdoten. Mit einer gesanglichen Reise nach Italien ließen sie sogar Urlaubsgefühle aufkommen und verabschiedeten sich mit einem Queen-Medley in eine kurze Pause, nach der es weiter ging mit "Stand by me" – einem Klassiker für A-Cappella-Gesang. Gekonnt und in einem anderen Outfit präsentierten sie noch viele bekannte und auch etwas unbekanntere Stücke, etwa von Bata Ilic, und parodierten mit "Sand in meinen Schuhen" einen bekannten deutschen Schlager.

Ohne eine Zugabe durfte die Gruppe nicht von der Bühne: Mit "Fürstenfeld" von STS heizten die acht Männer dem Publikum noch einmal richtig ein – ein Fundament, auf dem die "AH Musik Reiß-Aus" aus Frohnstetten gut aufbauen konnte, um die ausgelassene Stimmung in der Halle hoch zu halten. Sie unterhielten die Gäste bis spät in die Nacht mit ihrer Blasmusik und ernteten ebenfalls viel Applaus.