Vortrag über die Flurnamen in Nusplingen in der Friedhofskirche

Nusplingen. Die Flurnamen der Gemeinde Nusplingen – ihre Entstehung und Bedeutung sind der Inhalt eines Vortrags gewesen, zu dem der Förderverein Alte Friedhofskirche St. Peter & Paul eingeladen hatte – in die alte Friedhofskirche St. Peter & Paul.

Der Referent, Peter Löffelad, präsentierte einen Zwischenstand der Forschungsergebnisse über diese so unscheinbar wirkenden und doch so wichtigen Kulturgüter. Er löste bei dem Publikum immer wieder Aha-Effekte aus, als er seine fundierten Erläuterungen über die Bedeutung so mancher vermeintlich klar verständlichen Namen aufzeigte. Zudem ging er auf die, mit kriminalistischer Genauigkeit geführte, Vorgehensweise beim Sammeln und Ergründen der Flurnamen ein. Er versicherte, dass er sich auf die weitere Ergründung von rund 150 Flurnamen freue, sodass am Ende seiner Forschung circa 300 Nusplinger Flurnamen gedeutet und dokumentiert sind.