TSV-Turner feiern runden Geburtstag mit Kinderturntag / Das Motto: Sport und Spaß für jedermann

Von Katja Weiger

Nusplingen. Es ist ein kleines Jubiläum innerhalb des Vereins: Die Abteilung Turnen des TSV Nusplingen wird 20 Jahre alt. Damit stellen die Turner die jüngste und zugleich auch älteste Riege im traditionsreichen TSV Nusplingen. Wie das?

Nach einer langen Pause war die Abteilung Turnen im TSV Nusplingen im Jahr 1995 wieder reaktiviert worden und feiert somit quasi ihr 20-jähriges Bestehen. Gefeiert wird der runde Geburtstag am Samstag, 12. September, mit einem Kinderturntag. Ab 16 Uhr starten Sporttalente im Alter ab zwei Jahren dann auf dem großen Turnparcours in der Festhalle.

Spannend ist der Blick in die Geschichtsbücher der Nusplinger Turn-Abteilung allemal. Der TSV wurde 1898 als klassischer Turnverein gegründet. Ende der 1950er Jahre, als der Fußballsport immer beliebter wurde, wurde das Interesse der jungen Nusplinger am Turnen immer kleiner.

Das sollte nicht so bleiben: Seit 1995 ist die Abteilung wieder offiziell eine starke Säule des Vereinslebens – neben Tischtennis, Fußball und Skisport. Zwei sportbegeisterte Frauen sind es übrigens, die den Turnern seit jeher treu zur Seite stehen: Ingeborg Butz leitet seit 1993 die verschiedensten Sportgruppen, Eli Ritter sogar schon seit 1989 – also noch vor der offiziellen Neugründung. Abteilungsleiter ist aktuell Hans Braun.

Die Turner haben sich den Breitensport für jedermann auf die Fahnen geschrieben: für Männer und Frauen, für Jungen und Mädchen, unerheblich welchen Alters. Entsprechend breit ist die Palette, die die Abteilung im Lauf der vergangenen 20 Jahre angeboten hat. Sie reicht vom klassischen Eltern-Kind-Turnen über Volleyball und Leichtathletik bis hin zu Showtanz und Aerobic.