Die geehrten Mitglieder des MV Nusplingen zusammen mit dem Vorsitzenden Hans Klaiber (ganz links) und Dirigent Franz Dett (ganz rechts) Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Gute Leistungen trotz geringer Probenanzahl

Nusplingen (mik). Die Verantwortlichen des Musikverein Nusplingen haben auf das vergangene Musikjahr zurückgeblickt. Vorsitzender Hans Klaiber zeigte sich sehr zufrieden mit dem arbeitsreichen Jahr 2016.

Als markante Höhepunkte nannte er die Anschaffung neuer Uniformen für das Aktivenorchester, das gelungene Ausrichten der 42. Kreisjugendmusiktage in Nusplingen, die Sommernachtsmusik bei bestem Festwetter sowie diverse andere Aktivitäten wie das Beschaffen eines Schiffcontainers als Lagerraum. Trotz der vielen Arbeitseinsätze werde das Jahr als sehr erfolgreich in die Geschichtsbücher des Musikvereins eingehen, so das Resümee des Vorsitzenden.

In seinem Bericht als musikalischer Leiter zeigte sich Dirigent Franz Dett mit dem Erreichten ebenfalls zufrieden. Trotz der relativ geringen Probenanzahl habe der Musikverein seine musikalischen Aufgaben mit Bravour bewältigt. Das ist laut Dett nur möglich, weil das Niveau der Musiker sehr hoch sei und alle am gleichen Strang zögen. Der Musikverein Nusplingen spiele seit Jahren auf Oberstufenniveau und zähle zu den besten Kapellen in der Umgebung. Zudem freute sich der Dirigent über die wieder gestiegene Proben- und Auftrittsbeteiligung, wofür er 23 Aktive mit einem Geschenk auszeichnete.

Die finanzielle Lage des Musikvereins Nusplingen sei nach wie vor sehr solide, wenngleich Rosi Spöri der Versammlung für das abgelaufene Wirtschaftsjahr ein Minus im unteren fünfstelligen Bereich vorweisen musste. Dies sei allerdings der Beschaffung der neuen Uniformen geschuldet und somit eine Investition in die Zukunft des Vereins.

Nusplingens Bürgermeister Jörg Alisch bescheinigte dem Musikverein eine herausragende und nicht wegzudenkende Stellung innerhalb der Ortsgemeinschaft.

Personell kann die Führung des MV Nusplingen auf die bewährten Kräfte der vergangenen Jahre zurückgreifen. Lediglich Holger Dett schied nach zehnjährigem Engagement als Ausschussmitglied aus. Für ihn wurde Linda Klaiber gewählt.