Hmm, das schmeckt. Ein Honigbrot zum Abschluss – das mundet natürlich trefflich. Ein Blick in die Waben: Imker Burkhart Russ freut sich, wenn sich Kinder für sein Hobby interessieren. Irmgard Russ unterstützt ihren Mann gerne. Hier zeigt sie, wie fachmännisch kleine Kerzen aus Bienenwachs gerollt werden. Fotos: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Nusplinger Imker Burkhart Russ bringt Kindern die Bienenzucht nahe / Erlebnis-Pädagogik in der Praxis

Von Katja Weiger

Nusplingen. Wer findet die Königin am schnellsten? Die Kinder, die sich um den Schau-Bienenstock drängeln, staunen. Einem Bienenvolk haben die Mädchen und Jungen noch nie beim Arbeiten zugesehen. Bei Burkhart Russ ist dies möglich.

Der Nusplinger ist mit der Bienenzucht groß geworden; bereits sein Vater Klemens war passionierter Imker. Gern bringt er Kindern und Jugendlichen sein Hobby näher. Nicht nur Schulklassen kommen zu Besuch, sondern zum Beispiel auch die Kinder der Ferienspiele. Burkhart Russ ist ein großer Naturfreund, dessen Rat und Hilfe in Nusplingen stets geschätzt sind, wenn es um Natur-Themen wie Garten und Pflanzen geht.

Als Imker geht es dem Nusplinger deshalb nicht nur allein um die Produktion von Honig oder anderen Bienenprodukten, Propolis oder Wachs beispielsweise. Ihn fasziniert bis heute, wie solide die Bienen ihr Leben im Jahresverlauf durchorganisieren. Die Aufgaben der Arbeiterin im Sommerhalbjahr seien genau festgelegt, erklärt der Imker begeistert. Genauso sei geregelt, wann eine Biene im Stock bleibt und wann sie zur "Flugbiene" werde. Die Kinder suchen derweil die Königin: Diese, so erklärt Russ, habe ein blaues Plättchen auf dem Hinterleib und sei etwas größer als die anderen Bienen. Na endlich – gefunden. Es ist leicht zu sehen, wie gern Burkhart Russ sein umfangreiches Wissen weitergibt – vor allem an die junge Generation. Die Kinder erfahren aus erster Hand, wie Honig produziert wird und welche Mühen eine Biene dafür auf sich nimmt. Oder dass die Leckerei nicht nur hervorragend auf einem Butterbrot schmeckt, sondern erfolgreich bei der Wundheilung eingesetzt werden kann.

Bienenprodukte – hier horchen stets die Mädels auf – werden übrigens oft in kosmetischen Produkten verarbeitet. Eine Handcreme zum Testen gibt es natürlich auch – und echte Waben zum Anfassen. Ehefrau Irmgard, einstige Grundschul-Lehrerin, unterstützt ihren Mann. Heute bastelt sie mit den Kindern kleine Kerzen aus Bienenwachs – gelebte Erlebnispädagogik für alle Sinne also.

Wohlbekannt ist der Bienenzüchter jedoch nicht nur in Imkerskreisen, sondern auch durch seine langjährige Tätigkeit im Nusplinger Plattenkalk. Burkhart Russ winkt ab, er spricht nicht gern über sich selbst – lieber über seine Hobbys. Sicher ist jedoch, dass der Nusplinger, dessen großes Steckenpferd neben der Imkerei die Geologie ist, manchen Sensationsfund im Plattenkalk "mitentdeckt" hat. Doch jetzt gibt es für seine jungen Zuhörer erst einmal ein leckeres Honigbrot.