Mehr als 150 000 Zuschauer säumten die gut zwei Kilometer lange Strecke. Die Kulisse erzeugte bei den Musikern ein Gänsehautgefühl (oben). Auf den unteren beiden Bilder sieht man den Fanfarenzug Nusplingen vor der Parade am Basler Münsterplatz. Die Teilnahme war wieder ein großes Erlebnis für die Nusplinger. Fotos: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Basel-Tattoo: Nusplinger Fanfarenzug wieder bei der weltweit zweitgrößten Parade mit von der Partie

Der Fanfarenzug Nusplingen ist bereits Dauergast bei der Basel-Tattoo-Parade in Basel: Er wirkte am Samstag bereits zum vierten Mal innerhalb der vergangenen fünf Jahre mit.

Nusplingen/Basel. Im Dreiländereck trafen sich 53 Musikgruppen von fünf Kontinenten und aus 14 Ländern zu einem wahren Musik- und Showfeuerwerk. Die Nusplinger waren dazu von den Veranstaltern erneut persönlich eingeladen worden. Laut eines Berichts des Nationalen Schweizer Fernsehens säumten wieder mehr als 150 000 Zuschauer die gut zwei Kilometer lange Strecke und sorgten bei den Musikern für ein Gänsehautgefühl.

Der Fanfarenzug Nusplingens gehörte zu den vier Gruppen, welche die Farben der Bundesrepublik Deutschland repräsentierten. Für die Musiker und Fahnenschwinger war es ein tolles Gefühl, mit Formationen wie The United States Army Old Guard Fife and Drum Corps aus den USA, der Musique des Sapeurs-Pompiers de Paris aus Frankreich, der His Majesty The King’s Guard of Norway Band and Drill Team aus Norwegen oder der Australian Army Band bei der Parade dabeizusein.

Vor und nach der Parade war der Geist des Basel-Tattoos in der ganzen Stadt zu spüren. So wurden wiederum zahlreiche Kontakte unter den Mitwirkenden geknüpft, weshalb die Veranstaltung ein Musterbeispiel der Völkerverständigung ist.

Mit einem Shuttlebus des Veranstalters ging es für die Bärataler vom Busparkplatz an der Messehalle mit einem persönlichen Guide in die Stadt. Bereits bei der Aufstellung rund um das Basler Münster herrschte unter den Akteuren eine tolle Stimmung.

Der Umzug durch die begeisterten Menschenmassen wurde wieder zu einem der Saisonhöhepunkte der Heuberger. Sie folgten unmittelbar nach dem australischen Block. Mit ihren farbenfrohen Landsknechtsuniformen waren die Naturtonmusikanten mit den Fahnenschwingern und den Kinderfahnenschwingern ein beliebtes Motiv für die Fotografen, Kameras und zum wiederholten Mal auch für das Nationale Schweizer Fernsehen. Für ihre Wurfeinlagen erhielten die Fahnenschwinger immer wieder Szenenapplaus.

Im Anschluss an die Parade besuchte ein Teil der Nusplinger dann noch die Tattoo-Vorstellung, während sich der Rest in der Tattoo-Street rund um die Kaserne vergnügte und das unvergleichbare Tattoo-Flair in Basel genoss.

Nach der Sommerpause geht es für die Fahnenschwinger des Fanfarenzug Nusplingens mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Fahnenhochwerfen weiter, bevor der komplette Zug Ende September beim Cannstatter Volksfestumzug mitmacht.