Die "Bärataler Alphornbläser" und der Musikverein Nusplingen haben einen gemeinsamen Auftritt absolviert. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Nusplingen reist bei seinem Konzert in die Highlands und spielt mit Alphornbläsern auf

Von Michael Klaiber

Nusplingen. Mit einem stimmungsvollen Programm hat der Musikverein Nusplingen unter der Leitung von Franz Dett bei seinem traditionellen Herbstkonzert die große Besucherschar in der Festhalle begeistert.

Die Jugendkapelle des MV begann mit dem temperamentvollen Stück "Granada" von Lara Augustin. Danach ging es von Spanien über den Ozean weiter in die USA, und mit dem Musikstück "Music from ›Glee‹" aus der Feder von Adam Anders und Tim Davis war die amerikanische Lebensweise förmlich zu spüren.

Der irische Klassiker "The Lord Of The Dance" von Ronan Hardiman beschrieb anschließend den Kampf der guten gegen die bösen Mächte. Moderiert wurde die Aufführung der Jugendkapelle von Chris Klaiber, und das Nachwuchsorchester durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen. Mit einer "Musikalischen Reise in die Highlands von Schottland" begann die Musikkapelle dann den Hauptteil des Abends. Als erstes ertönte das Stück "Hymn Of The Highlands" des englischen Komponisten Philip Sparke. Untermalt von stimmungsvollen Bildern auf einer Großleinwand war dieses Musikstück in fünf Sätzen ein Ohrenschmaus. Einprägsame Dudelsackmelodien, typische Brass-Band-Passagen, leichte und fröhliche schottische Volksmusiktexte und ausdrucksvolle Melodienfolgen sorgten für Stimmung. Gepaart mit den Erläuterungen von Moderator Manuel Schilling und der bildlichen Untermalung fühlte sich mancher Besucher wie in den Weiten des schottischen Gebirges. Nach einer Spielzeit von annähernd einer halben Stunde beendeten die Musiker unter großem Applaus den ersten Teil des Konzerts.

Nach einer kurzen Pause begann der Musikverein mit dem Konzertmarsch "Jubiläumsparade" von Alexander Pfluger die zweite Hälfte des Abends. Danach wurde es eng auf der Bühne: Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der "Bärataler Alphornbläser", die übrigens die älteste Alphorngruppe Baden-Württembergs ist, spielte der MV Nusplingen zusammen mit der Naturtongruppe das Stück "Begegnung" von Kurt Gäble und bewies, dass die Kombination von Naturtoninstrumenten und Blasorchester durchaus gut gelingen kann. Beim von Roland Kreis arrangierten Stück "Der Karneval von Venedig" überzeugte Klarinettist Jakob Wäschle mit hervorragend vorgetragenen Solopassagen.

Anschließenden stand die Polka "Fröhliche Tenoristen" auf dem Programm, bei der die tiefen Blechbläser gefordert waren. Dieses melodische Musikstück stammt aus der Feder von Michael Klostermann, der bekannt für seine "Egerländer"-Stilrichtung ist. Mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauß Vater fand der vorgesehene Teil des Herbstkonzertes einen klangvollen Abschluss. Allerdings durften Franz Dett und seine Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit dem Hit "Wir Musikanten" von Kurt Gäble traf das Blasorchester dann nochmals genau den Geschmack des Publikums.