Die Talente der Jugendmusikschule stellten sich beim Jahreskonzert in Nusplingen vor. Foto: Hager Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jugendmusikschule stellt ihre Talente vor

Von Hans Hager

Nusplingen. Schüler der Jugendmusikschule (JMS) Zollernalb haben im Rahmen ihres Jahreskonzerts in der Festhalle ein dreistündiges, abwechslungsreiches Programm präsentiert.

Bereits vor dem offiziellen Beginn hatten drei Formationen und Schülerbands der JMS für rockigen Sound und Kurzweil gesorgt: "Keyboard-Mix", "Scrublight" und "The Sockzz". Der erste Konzertblock wurde von den Jüngsten eröffnet. Die Kinder der musikalischen Früherziehung sangen stilecht mit Regenmänteln und Mützen im Regen und hatten dabei sichtlich Spaß. Jasmin Mauch spielte auf der Gitarre den "Arpeggio Song" und "Cool Kids" aus "Aristocats". Danach stand ein ganzer Romantikblock auf dem Programm, der von Martin Metz am Klavier begleitet wurde. Zunächst intonierte das Klarinettenduo Jule und Nele Mayer die Sonate Nr. 1 von Jean Xavier Lefevre sowie das Herbstlied von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Es folgte vom Querflötentrio Julia, Lea und Sarah Mattes der Brautchor von Richard Wagner und der Marsch "Prinz von Dänemark" von Jeremiah Clark, besser bekannt unter "Trumpet Voluntary". Mit "Rozhinkes mit Mandlen" und "Donna, Donna" trug danach Kerstin Nufer auf dem Saxofon zwei sehr bekannte jiddische Volkslieder vor. Nach den Beiträgen des Familien-Freizeit-Ensembles mit Gitarren, Flöten und Querflöten ging es in die Pause.

Die unzähligen Termine im Jahreslauf der JMS zeigte parallel zu den Vorträgen eine umfangreiche Diashow. Anstelle der aufgrund Krankheit ausgefallenen Trompetenspielern sorgten drei Veeh-Harfenspieler für Unterhaltung. Mit Bravour bewältigten die zwei Saxofonistinnen Liesa Müller und Elena Sieber zwei Werke des Holländers Bart Bakker. Zum großen Finale brachte das gemischte Ensemble die Ainsty-Suite von Andrew Forrest und griff mit "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller dem Publikum vor, das mit Beifall nicht geizte.

Musikschulleiter Sigurd Betschinger gab abschließend einen kurzen Überblick über weitere Termine und das 2016 anstehende 50-Jahr-Jubiläum der JMS.