Eine Fahrt mit dem Traktor war die Belohnung für die jungen Naturforscher der Kindertagesstätte St. Josef. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Wald: Sprösslinge der Kita St. Josef verlassen ihre gewohnte Umgebung / Am Ende gibt es eine Medaille

Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Josef in Nusplingen haben ihre gewohnte Lernumgebung gegen die Natur und den Wald auf dem Hart ausgetauscht.

Nusplingen. Natur pur hieß es für die Sprösslinge der Kindertagesstätte St. Josef: Selbst das Essen lieferten fleißige Helfer vor Ort an, sodass der Kindergarten für eine komplette Woche verwaist war.

Für viele Kinder war diese Waldwoche ein bis dato einmaliges Erlebnis: eine gesamte Woche lang ohne die gewohnten Spielsachen und den ansonsten vorgegebenen Tagesablauf – dafür aber ein völlig neues Umfeld, das es zu erkunden und zu entdecken galt. Und nach und nach fanden die Nusplinger Kinder heraus, dass der Wald und die Natur viele spannende Sachen zu bieten haben.

Aus Moos, Holz, Blättern und vielem mehr bauten sie beispielsweise tolle Sachen. So entstanden im Laufe der Zeit ein Asthaus, ein Baumsofa, eine Schaukel und ein Kletterpfad. Mit Förster Thomas Holl erforschten die Sprösslinge das tierische Leben im Wald. Er berichtete den Kindern über viele interessante Sachen rund um die Natur.

Anschließend galt es für die jungen Naturforscher, ein Tierrätsel zu lösen, worauf als Belohnung eine Fahrt mit dem Traktor folgte. Eine Schnitzeljagd durch ein Waldstück, an deren Ende ein Schatz auf die Kinder wartete, rundete das Naturerlebnis ab.

Als Belohnung für eine Wald- und Naturwoche gab es für alle Kinder zum Abschluss die Waldmedaille sowie eine Waldurkunde.