Der Vorstand und die Geehrten des SC Nusplingen mit ihrem Vorsitzenden Andreas Riemer (vorne, mit Krawatte) sowie Nusplingens Bürgermeister Alfons Kühlwein (ganz rechts) Foto: Schwarzwälder-Bote

Schachclub: Vier Spieler bei den Amateurweltmeisterschaften

Nusplingen. Der Schachclub Nusplingen hat zufrieden auf das abgelaufene Jahr 2015 zurück geblickt. Die Mitglieder erfreuten sich vor allem an den Ergebnissen der Jugendarbeit. Vorsitzender Andreas Riemer berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Spielleiter Steffen Mayer zeigte sich angesichts der Ergebnisse zufrieden. Positiv erwähnte Mayer, dass es gelungen sei, vermehrt junge Spieler in die Mannschaften zu integrieren und somit eine dritte Aktivenmannschaft in der Verbandsrunde zu melden.

Herausragendes Ereignis war die Teilnahme von vier Spielern des SC Nusplingen bei den Amateurweltmeisterschaften in Griechenland, bei denen die Nusplinger sehr gute Resultate erspielten.

Jugendleiter Ingo Klaiber freute sich über den Zuspruch beim Nachwuchs des Vereins. Insgesamt seien rund 25 Kinder und Jugendliche pro Woche in den Trainingseinheiten, und auch die erzielten Ergebnisse auf Kreis-, Verbands- und Landesebene seien hervorragend.

Bürgermeister Alfons Kühlwein sprach dem Schachclub seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Vor allem die Kooperation Schule/Verein sei ein gutes Beispiel für die funktionierende Zusammenarbeit der Institutionen in der Heuberggemeinde.

Bei den Wahlen ergaben sich keine wesentlichen Änderungen. Bei den Ehrungen wurden folgende Personen für ihre Vereinstreue ausgezeichnet: Heike und Roland Nüsseler; außerdem Heiko Schilling für 25 Jahre Mitgliedschaft. Zu Ehrenmitgliedern wurden Johannes Kaufmann, Rolf Nepple und Heike Nüsseler ernannt. Mit der bronzene Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes für besondere Leistungen wurden Andreas Schilling und Steffen Mayer ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel erhielten Willi Schilling und Walter Klaiber. Für seine 32-jährige Tätigkeit in den verschiedenen Ämtern des Vorstands wurde Josef Huber der Kreis Ehrenbrief überreicht.