Jana Steidle freut sich über die Hilfe von Maria Pahl, Hans Ritter, Maria Ritter und Marianne Horn (von links). Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Saubere Sache: Ein Team für die Ferienspiele

Von Ann-Kathrin Mauthe und Katja Weiger

Nusplingen. Hmmm, lecker. Die Teller sind leer. Und dann muss man, wohlig satt und angenehm müde, noch spülen und die Küche aufräumen. Bei 80 Kindern und 20 Betreuern der Ferienspiele Nusplingen fällt nach der Mittagstafel ganz schön Geschirr an.

Krosse Schnitzel, feine Westernkartöffelchen und knackiger Salat. Die Kinder räumen ordentlich ihre Teller ab und stellen sie auf den Geschirrwagen. Und jetzt? Zum Glück gibt es fleißige Helfer, die dem Betreuerteam der Ferienspiele seit Jahren zur Seite stehen – und das sind die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Nusplingen, Obernheim, Oberdigisheim und Unterdigisheim. Die Ferienspiele gibt es seit 27 Jahren, und genauso lange kommen die VdK-ler schon nach dem Mittagstisch zum Spülen.

Heute sind Hans und Maria Ritter, Marianne Horn sowie Maria Pahl da. Sie fungieren als "emsige Heinzelmännchen" und kümmern sich darum, dass die gut 100 Teller, Gabeln, Messer und Löffel am nächsten Tag wieder blitzeblank bereitliegen, wenn die hungrige Rasselbande kommt. Die VdK-Mitglieder sind ein gutes Team – das wird schnell klar. Alles klappt wie am Schnürchen.

Warum der VdK sich hier engagiert? "Kinder sind unsere Zukunft", sagt Hans Ritter, "solange ich kann, bin ich dabei." Ritter ist 82 Jahre alt – er hat sich gleich erklären lassen, wie die Industrie-Spülmaschine in der neuen Kindertagesstätte St. Josef funktioniert. Dort wird seit dem Umbau des Schulareals während des Urlaubspektakels gegessen. Doch jetzt haben die Helfer erst einmal Mittagspause. Maria Ritter lacht: "Auch das ist schön – wir werden natürlich immer zum Essen eingeladen."