Vorsitzender und Dirigent sind zufrieden / Weinfest in der Nusplinger Halle ein Höhepunkt des Vereinsjahres

Nusplingen (ma). Das Jahr 2014 ist für den Männergesangverein Nusplingen (MGV) in Bezug auf auswärtige Auftritte eher ruhig gewesen. Dies, so der Vorsitzende Toni Ritter bei der Hauptversammlung, gelte aber nicht für das gesamte Jahresprogramm.

Der Chor mit seinen 30 aktiven Sängern habe sich in 41 Singstunden auf 19 Auftritte bei Konzerten, Gottesdiensten und Geburtstagsständchen vorbereitet. Wie jedes Jahr sei auch 2014 das Weinfest in der geschmückten Nusplinger Festhalle dank eines anspruchsvollen Programms mit modernen, aber auch älteren Liedern ein besonderer Höhepunkt gewesen. Dazu beigetragen hätten die Gastchöre aus Rotenzimmern und Schwenningen sowie die Musikkapelle aus Trichtingen. Toni Ritter dankte am Ende seines Jahresberichts Chorleiter Josef Vinskis, Pianistin Monika Kaufmann und Vizechorleiter Manfred Maute sowie allen Sängern und Ausschussmitgliedern für das vorbildliche Für- und Miteinander. Der Gemeindeverwal-tung, den örtlichen Vereinen und den Vorstandskollegen dankte er für die gute Zusammenarbeit, ehe Chorleiter Josef Vinskis das Jahr 2014 aus Sicht des Chores revue passieren ließ und zum Ergebnis kam, es sei für den MGV ein gutes Jahr gewesen. Unterm Strich könne der Chor auf seine Leistung stolz sein. Er befinde sich mit seiner, der Zeit angepassten Chorliteratur "auf dem richtigen Weg zu einem modernen Chor".

Ein kleines Minus bleibt in der Kasse – doch das ist zu bewältigen

Nachdem Schriftführer Josef Braun über die wichtigsten Punkte der Ausschuss-Sitzungen Bericht erstattet hatte, stellte Kassierer Hans-Adolf Braun die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse im abgelaufenen Jahr einander gegenüber. Dabei ergab sich trotz der zahlreichen Spenden, für die sich der Kassier bedankte, ein kleiner, aber durchaus zu bewältigender Minusbetrag. Bürgermeister Alfons Kühlwein dankte im Namen der Dorfgemeinschaft für das vorbildliche soziale Engagement des MGV.

Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurden alle bisherigen Funktionsträger des MGV in ihren Ämtern bestätigt. Dem Antrag des Ausschusses zu einer Erhöhung des Vereinsbeitrages stimmten alle Mitglieder zu. Toni Ritter wies dann noch darauf hin, dass der MGV am 17., 18. und 19. April im Pfarrsaal ein Theaterstück mit dem Titel "Baby Widerwillen" aufführen werde. Die Vorsitzende des Kirchenchors, Gabi Horn, dankte im Namen aller anderen Vereine für die gute Zusammenarbeit und die hilfreiche Unterstützung.

Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft im Männergesangverein wurden Elke Haselmeier, Berta Mutscheller, Klaus Ritter, Simon Schilling, Klaus Schlude und Uwe Schweizer mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft durften Werner Mayer, Rolf Nepple und Volker Ritter die silberne Ehrennadel in Empfang nehmen. Zu Ehrenmitgliedern wurden folgende passive Mitglieder ernannt: Gerhard Döring, Heinrich Frech, Hans Kupferschmid, Richard Braun, Hubert Ritter und Josef Wizemann. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Kurt Braun, Manfred Braun, Willi Braun, Dora Decker, Josef Dett, Theo Ebinger, Peter Heinemann, Konrad Klaiber, Dieter Mattulat, Alfred Mutschelle, Philipp Öhrle, Josef Reiser, Herbert Ritter und Ludwig Schilling die goldene Ehrennadel.

Für 50 und 60 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten folgende Ehrenmitglieder eine Urkunde und ein Weingeschenk: Xaver Horn (50), Walter Mauch (50), Hans-Jörg Kessler (60) und Hans Ritter (60). Jürgen Decker wurde für 20 Jahre, Franz Nepple für 50 Jahre und Hermann Decker für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.