Viele Personen zu ehren hatte Willi Schreiber (rechts, stehend) bei der Hauptversammlung das Vergnügen. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Fanfarenzug Nusplingen blickt auf außergewöhnliches Jahr zurück / Botschafter der Gemeinde im Ausland

Nusplingen (mik). Bewegt und sehr erfolgreich war das Jahr 2014 für den Fanfarenzug Nusplingen, bei dessen Hauptversammlung Vorsitzender Willi Schreiber die Auftrittshöhepunkte und vor allem das Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge im Juli in Nusplingen Revue passieren ließ – ein weiterer Meilenstein in der Vereinschronik. Das Fest sei tadellos verlaufen und das "tolle Ambiente auf dem erstmals überdachten Nusplinger Heiraplatz" sei gut angekommen, so Schreiber.

Schriftführerin Tina Bosch ging auf alle weiteren Aktivitäten des rührigen Vereins, Kassierer Tobias Klaiber auf das erfreuliche Finanzergebnis ein, das er auch auf den guten Verlauf des Landesverbandstreffens zurückführt. Auf die erfolgten Auftritte ging der musikalische Leiter Michael Klaiber detailliert ein, lobte den guten Proben- und Auftrittsbesuch der Aktiven und hob besonders die drei musikalisch mitgestalteten Großveranstaltungen – die Basel Tattoo Parade, den Festumzug des Cannstatter Wasen und das Deutsche Weinlesefest – hervor.

Pius Horn überbrachte als stellvertretender Bürgermeister die Grüße der Gemeinde und würdigte den Fanfarenzug als "sehr guten Repräsentanten der Bäratalgemeinde im In- und Ausland": Ein solch großes Engagement sei in der heutigen Zeit keineswegs mehr selbstverständlich.

Änderungen brachten die Neuwahlen: für Erik Beck, Andrea Kleiner und Gründungsmitglied Roland Staiger, die auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss ausschieden, kamen Florian Ramsperger und Nicolai Ullmann als Beisitzer hinzu. Alle anderen bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt.

Schreiber hatte danach die freudige Aufgabe, zahlreiche aktive Musiker zu ehren, darunter die Fanfarenbläser Markus Pahl, Florian Ramsperger und Tobias Haßdenteufel. Landesknechtstrommler Ralf Veeser erhielt eine Ehrung für 20 Jahre aktives Musizieren. Frank Alber, Willi Alber, Lothar Bauser, Sarah Decker, Sandra Glückler, Janina Hager, Andreas Klaiber, Thilo Kleiner, Marina Mauch, Nadine Siber, Elke Stier, Claudia Veeser, Josef Decker, Klaus Dieter Öhrle und Elke Haselmeier wurden für 20 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Hans Dett, Uwe Kleiner, Franz-Karl Mengis, Brigitte Ritter, Gottfried Schad, Siegfried Kessler, Eberhard Dett sowie Alois Veeser ausgezeichnet. Gerhard Kästle und Günther Willems sind ab sofort Ehrenmitglieder des Fanfarenzugs Nusplingen

Walter Horn überbrachte zum Ende der Versammlung noch die Grußworte der Nusplinger Vereine und lobte den Fanfarenzug für seinen Einsatz in der Vereinsgemeinschaft.