Die Geehrten und Neugewählten der Feuerwehr Nusplingen mit Kommandant Armin Ruß und dessen Stellvertreter Ludwig Kleiner Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilung hat vergangenes Jahr 31 Einsätze bewältigt und freut sich über Neuanschaffungen / 2013 vollgepackt mit Veranstaltungen

Nusplingen (ma). Aus der Sicht des Kommandanten der Feuerwehr Nusplingen, Armin Ruß, war das Jahr 2013 "vollgepackt mit Veranstaltungen und Terminen".

Im Vordergrund seiner Berichterstattung bei der Hauptversammlung standen 31 Einsätze.

Dabei war in 17 Fällen Hochwassergefahr der Auslöser, in vier Fällen Ölspuren und in zwei Fällen Kleinbrände. Bei 20 Vollproben bereiteten sich alle aktiven Mitglieder auf die Einsätze vor. Hinzu kamen zehn praktische und theoretische Übungen sowie Aus- und Weiterbildungslehrgänge in den verschiedensten Bereichen, an denen eine stattliche Anzahl von Mitgliedern der Feuerwehr teilnahm.

Bezüglich der praktischen und theoretischen Übungen ging Ruß auf die Jahreshauptübung ein, die zusammen mit der örtlichen DRK-Gruppe an der neuen Kindertagesstätte St. Josef stattfand, sowie auf eine Großübung auf dem Truppenübungsplatz in Stetten a. k. M. zusammen mit der Werkfeuerwehr der Firma Groz-Beckert.

Nicht vergessen dürfe man auch, meinte Ruß, die Vielzahl von Arbeitseinsätzen der verschiedensten Art wie Reinigungs-, Reparatur- und Entrümpelungsarbeiten sowie auch die Besuche bei einheimischen und auswärtigen Veranstaltungen. Besonders erfreut zeigte sich Ruß im Hinblick auf mehrere Neuanschaffungen und dankte der Gemeinde sowie dem Kreisfeuerwehrverband.

Nach den detaillierten Berichten des Schriftführers Jürgen Kleiner, des Kassierers Steffen Braun, des Jugendfeuerwehrwartes Timo Schilling und des Obmanns der Altersabteilung, Walter Klaiber, beantragte der stellvertretende Bürgermeister Lorenz Ritter die Entlastung, die dann mit einem einstimmigen Votum erfolgte. Ritter dankte im Namen der Gemeindeverwaltung für die hervorragende Arbeit der Feuerwehr.

Drei Personen wurden für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt: Andreas Riemer für 25 Jahre, Stefan Iwertowski für 30 Jahre und Hans-Jörg Kessler für 60 Jahre. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Tobias Heinemann, Sven Schilling und Peter Schilling befördert.

Neu verpflichtet wurden per Handschlag Jürgen Härter, Daniel Braun, Christoph Reiser, Felix Reiser und Eric Traichel. Bei den Neuwahlen gab es nur zwei Veränderungen. Der Vize-Obmann der Altersabteilung, Hans Staiger, und Ausschussmitglied Frank Alber stellten ihre Ämter zur Verfügung. An ihrer Stelle gehören nun Josef Braun und Andrea Decker dem Ausschuss an.