Die Jugendkapellen des Landkreises in präzisem Einklang: Der YMCA-Flashmob auf dem Marktplatz war ein besonderer Höhepunkt der Jugendmusiktage in Nusplingen, zumal urplötzlich die Sonne schien. Fotos: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusiktage: Jury ganz Ohr

Von Katja Weiger

"Wir machen die Musik": Nusplingen hat ganz im Zeichen der 42. Jugendmusiktage gestanden. Diese haben der örtliche Musikverein und der Blasmusik-Kreisverband Zollernalb gemeinsam ausgerichtet.

Nusplingen. Im Mittelpunkt standen die Wertungsspiele, auf die sich die Teilnehmer – Kapellen, Solisten und Ensembles – in den vergangenen Wochen fleißig vorbereitet hatten. Konzentration und Können waren gefragt, schließlich war die Jury buchstäblich ganz Ohr. Doch der Spaß kam an beiden Tagen auch nicht zu kurz. Der Kreisverbandsvorsitzende Heiko Peter Melle lobte Ausrichter und Teilnehmer gleichermaßen: "Wir haben ein sensationelles Wochenende in Nusplingen erlebt – wieder einmal." Bei Massenchor und YMCA-Flashmob, wofür sich auf dem Nusplinger Marktplatz etliche Jugendkapellen aus dem Landkreis zusammengefunden hatten, lachte sogar die Sonne vom Himmel. Was will man nach all dem Regen mehr?

Mehr als das Wetter brachten die hervorragenden Leistungen der Nachwuchstalente die Jury und die Verbandsverantwortlichen zum Strahlen: "Da geht einem das Herz auf", sagte Melle begeistert.

Die große Mehrzahl der Teilnehmer hat das Wertungsspiel übrigens mit den Noten "hervorragend" oder "sehr gut" abgeschlossen (siehe Info). Melle gefiel die offenkundige Freude, mit der die Mädchen und Jungen das ganze Wochenende über bei der Sache gewesen sind. Manch kleiner Knirps, plauderte er aus dem Nähkästchen, habe die Bühnenpräsenz eines ganz Großen.

Für die Gäste auf der Ehrentreppe am Rathaus stand fest: Während Jogis Jungs in Frankreich noch um ihren Titel kämpfen müssen, haben die Nachwuchstalente im Kreismusikverband ihren Erfolg schon längst eingefahren.