Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Nusplingen: Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten mit Kommandant Armin Ruß (ganz rechts). Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen bei der Hauptversammlung: Johannes Horn erhält Landesehrenzeichen in Gold

Von Michael Klaiber

Nusplingen. Auf ein bewegtes und arbeitsreiches Jahr 2014 hat die Nusplinger Feuerwehr bei der Hauptversammlung zurückgeblickt, bei der Johannes Horn besonders geehrt wurde. Kommandant Armin Ruß listete die Einsätze auf, zu der die Feuerwehr gerufen wurde. Darunter waren ein Wohnungsbrand, Wasserschäden und die Bekämpfung von Insekten. Die Wehr war außerdem zweimal wegen des Hangrutsches an der Hartsteige gefordert. Nicht erfreut war der Kommandant über den "bescheidenen" Probenbesuch von 75 Prozent. Er appellierte an alle, die Übungseinheiten öfters zu besuchen.

Erfreut zeigte sich Ruß hingegen vom Engagement einzelner Mitglieder bei der Aus- und Weiterbindung. Desweiteren lobte er die Truppe, die mit der Werksfeuerwehr Groz-Beckert das Leistungsabzeichen in Gold errungen hat. Dem Bericht des Kommandanten schlossen sich die Ausführungen des Kassieres Steffen Braun, des Jugendfeuerwehrwarts Timo Schilling sowie des Obmanns der Altersabteilung, Walter Klaiber, an. Die Entlastung führte Bürgermeister Alfons Kühlwein herbei.

Die Ehrungen nahm Armin Ruß vor: Für 20 jährige Dienstzeit erhielt Uwe Müller das Kreisehrenzeichen in Silber, Johannes Horn für 40 Jahre Dienstzeit das Landesehrenzeichen in Gold. Zusätzlich erhielt Horn die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg.

Für 50 Jahre Dienstzeit wurde Oberlöschmeister Dieter Kirchmair geehrt. Zu Feuerwehrmännern befördert wurden Christoph Reiser, Daniel Braun, Felix Steidle und Eric Traichel, zur Hauptfeuerwehrfrau Andrea Decker .