Bloß keine Panik: Das so genannte "Panikorchester" des Nusplinger Musikvereins überzeugt nicht nur mit Spielwitz, sondern auch mit Akrobatik. Foto: Weigert

"Sommerfeschd" für den "Hangrutsch-Fonds" wird zum großen Klassentreffen. Vereine gestalten Programm.

Nusplingen - Was für eine Sause – und das zu einem guten Zweck! Dass die Nusplinger feiern können, ist hinlänglich bekannt. Doch das "Sommerfeschd" für den "Hangrutsch-Fonds" am Wochenende hat alle Erwartungen übertroffen.

Über besondere Gäste freuten sich die Nusplinger obendrein: Eine Delegation aus der oberschlesischen Partnergemeinde Ujazd hatte sich eigens für das Benefizfest auf die knapp 16-stündige Busreise ins Bäratal gemacht. Am Samstag traten die Nusplinger und Ujester Kicker sogar zu einem Länderspiel gegeneinander an – inmitten eines Meeres aus schwarz-rot-goldenen und rotweißen Fahnen.

Das fröhliche Fest hatte einen ernsten Hintergrund. Der Hangrutsch an der Hartsteige hat massive Schäden angerichtet – zwei Familien mussten zum Jahresanfang ihre Häuser verlassen. Die kompletten Erlöse des "Sommerfeschds" fließen in einen neu gegründeten Fonds.

Bereits der Auftakt am Freitagabend – ganz nach Maß für die rührige Vereinsgemeinschaft. Fröhlich, ausgelassen und lautstark wurde gefeiert, die "Dirndlknacker" hatten das Festzelt sofort im Griff. "Tote Hosen", Helene Fischer oder die Schürzenjäger: Die gute Laune der Musiker schien ansteckend zu sein; das Nusplinger Publikum stand sofort auf den Bänken. "Wir kommen jederzeit wieder!" – den "Dirndlknackern" schien es im Bäratal ebenfalls gefallen zu haben.

Am Samstag lag der Hauch von einem großen Klassentreffen in der Luft. Unter dem Motto "Bier-Zelt-Gaudi" kamen die Nusplinger zu einem großen Jahrgangsfest zusammen. Viele Festgäste hatten eine lange Anreise hinter sich und freuten sich, ihre einstigen Schulkameraden wieder einmal zu sehen.

Beim klassischen Fassanstich assistierte CDU-Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß dem Nusplinger Bürgermeister. Alfons Kühlwein legte sich vorsorglich einen Schurz um, und Klaus Schlude, der unterhaltsam durchs Programm führte, warnte die vorderen Reihen: "Gehen Sie lieber mal auf die Seite. Unsere Fassanstiche sind legendär."

Besondere Ehrengäste indes waren vier Mitglieder des Technischen Hilfswerks, welche die Messarbeiten in Nusplingen betreut hatten. Der Dank von Andreas Riemer, dem Vereinssprecher, galt den Nusplinger Vereinen: "Auf unsere Ortsgemeinschaft können wir stolz sein."

Das Abendprogramm gestalteten die Nusplinger Vereine gemeinsam, allen voran der MGV. Danach ging es Schlag auf Schlag. Die jungen TSV-Turner von Jana Steidle brachten Akrobatik mit dem "Gangnam-Style" auf die Bühne, der Fanfarenzug spielte. Besondere Lacher genossen die TSV-Damen, die als putzige Zwergenschar die Bühne enterten sowie das legendäre "Panikorchester" des MV Nusplingen. Außerdem startete die "Rock ’n’ Roll Company" eine ausgiebige musikalische Zeitreise. Das Kinderfest unter dem Motto "Von Kindern für Kinder" setzte den Schlusspunkt unter die dreitägige Sause; den Ausklang gestalteten die Stadtkapelle Metzingen und der MV Irndorf.