Fanfarenzug: Besuch in Hinterzarten

Nusplingen. Der Fanfarenzug Nusplingen hat einen zweitägigen Familienausflug in den Schwarzwald unternommen.

Als erster Programmpunkt stand die Besichtigung mit Führung der badischen Staatsbrauerei Rothaus in Grafenhausen an, der ein Frühschoppen folgte.

Anschließend ging es für die Naturtonmusiker weiter ins Skimuseum nach Hinterzarten. Dieses in Deutschland einzigartige Museum wurde vor rund 30 Jahren auf Initiative des Olympiasiegers und Weltmeisters Georg Thoma eröffnet. Thematisch dreht sich dort alles um das Entstehen des Skisports im Schwarzwald sowie um die Erfolge der Schwarzwälder Skisportler.

Zur Freude der Nusplinger Reisegruppe war Georg Thoma persönlich vor Ort und erzählte den Fanfarenzüglern vom Heuberg in der "Georg-Thoma-Stuben" manche Anekdote aus seinem Leben.

Das "Jörgle", wie Thoma umgangssprachlich auch genannt wird, stellte sich dabei als bodenständiger, zugänglicher, neugieriger und humorvoller Mensch ohne jegliche Star-Allüren dar.

Nach diesem für alle beeindruckenden Erlebnis ging es für die 45-köpfige Reisegruppe weiter in die Wutachschlucht, wo nach dem Zimmerbezug ein Hüttenabend mit Spiel und Gesang stattfand.

Am Folgetag hieß es, die Wanderschuhe zu schnüren: Bei drei verschiedenen Wanderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad erkundeten die Naturtonmusiker jeweils die Schönheiten der Wutachschlucht und deren Umgebung.

Den Abschluss machte die Reisegesellschaft nach der Heimkehr in einer lokalen Gaststätte.