Spielte stark auf: Leonie Reinhardt vom Oberligisten TTSV Mönchweiler. Foto: Kara

Tischtennis: Packende Spiele in Nusplingen. 36 Zweier-Teams sorgen für Rekord-Teilnahme seit Bestehen des Turniers.

36 Zweier-Teams haben am Sonntag bei der 35. Auflage des Bära-Cup des TSV Nusplingen für einen der am besten besetzten Wettbewerbe seit Bestehen des Tischtennis-Turniers gesorgt. Zum ersten Mal trug sich der TTC Rottweil, der Vorjahressieger Tailfingen/Margrethausen im Endspiel in die Schranken wies, in die Siegerliste ein. Es waren mitunter neue Mannschaften, die für Furore sorgten. So drang ein Team des SV Marschalkenzimmern ins Halbfinale des A-Turniers ein.

Die Beliebtheit des Nusplinger Turnieres ist seit jeher groß – insbesondere auch deshalb, weil Frauenteams und gemischte Mannschaften zugelassen sind. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche stark spielende Frauen am Start, wie etwa die Oberligaspielerinnen des TTSV Mönchweiler. Bei den Männern durften Spieler bis einschließlich der Bezirksliga an die Platten.

Gespielt wurde traditionell im Modus des modifizierten "Corbillon Cups". In den Vierer-Gruppen in der Vorrunde trat jeder gegen jeden an. Die beiden Gruppen-Besten kämpften dann im A-Turnier um den Sieg weiter, für die Drittplatzierten ging es im B-Turnier weiter. Die Endrunden wurden im einfachen K.-o.-System auf drei Gewinnpunkte ausgetragen. Schließlich erreichten Gerd Müller und Stephan Reichelt (Rottweil), Jonas Roth und Markus Merkler (Tailfingen/Margrethausen, Nico Grözinger und Darius Faller (Marschalkenzimmern sowie die Wehinger Dietmar Reiner und Michael Schönfeld die Halbfinals des A-Turniers. Für das Endspiel qualifizierten sich dann die Duos aus Rottweil und Tailfingen/Margrethausen. In einem äußerst packenden Endspiel behielt der TTC Rottweil knapp mit 3:2 die Oberhand. Den dritten Rang teilten sich die Teams aus Marschalkenzimmern und Wehingen.

Im Endspiel des B-Turniers standen sich die Alfred und Marianne Koch (Deilingen/Schömberg) und Jochen Hamma/Uli Mattes (Wehingen) gegenüber. In einem wahren Marathon-Match auf Augenhöhe setzte sich das Ehepaar Koch mit 3:2 durch und nahm den Wanderpokal für den Sieg im B-Turnier-Sieg in Empfang. Hans-Dieter Reiser, Tischtennis-Abteilungsleiter beim TSV Nusplingen war angetan von der Veranstaltung: "Das Turnier war sehr gut besetzt und war für die Spieler eine ideale Vorbereitung auf die bevorstehende Rückrunde."