Ehrungen: der Vorsitzende Toni Ritter (links) und Stellvertreter Jürgen Decker (hinten rechts) mit 13 der bei der Hauptversammlung geehrten 29 Vereinsmitglieder; hintere Reihe (von links): Heiko Schilling, Michael Kraft, Josef Wizemann und Klaus Decker; mittlere Reihe: Dieter Kirchmair, Werner Wizemann, Ralf Wizemann, Karl Schnell, Hubert Ritter und Manfred Maute; vordere Reihe: Hans Ritter, Franz Hermann und Klaus Ritter. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Nusplingen blickt auf 2013 zurück / Ehrungen für 29 treue Mitglieder

Nusplingen (ma). Der Chor mit seinen 30 aktiven Sängern hat sich in 43 Singstunden auf 13 Auftritte bei Konzerten, Gottesdiensten und Geburtstagsständchen vorbereitet. Das gab Vorsitzender Toni Ritter in seinem Jahresbericht bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins bekannt. Der Verein habe seine musikalischen Auftritte und eine Reihe weiterer Aktivitäten in sehr guter Weise gemeistert.

Am Ende seines Jahresberichts dankte Ritter dem Chorleiter Josef Vinskis, der Pianistin Monika Kaufmann und Vizechorleiter Manfred Maute.

Chorleiter Josef Vinskis bezeichnete in seinem Bericht das Jahr 2013 als ein gutes Jahr. Der Chor befinde sich "auf dem richtigen Weg zu einem modernen Chor". Nachdem Schriftführer Josef Braun über die wichtigsten Punkte der Ausschuss-Sitzungen berichtet hatte, brachte Kassierer Hans-Adolf Braun seine Genugtuung über die "schwarzen Zahlen" im abgelaufenen Geschäftsjahr zum Ausdruck. Bei den Wahlen wurden alle bisherigen Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. 29 Mitglieder ehrte Toni Ritter für ihre Vereinstreue: Heiko Schilling, Klaus Schmid, Jörg Schnell und Karl Schnell mit der bronzenen Vereinsnadel, Klaus Decker und Ralf Wizemann mit der silbernen Vereinsnadel.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Richard Braun, Wolfgang Dett, Hubert Ritter, Josef Wizemann, Josef Braun, Franz Hermann, Dieter Kirchmair, Fabian Reiser und Franz Ritter die goldene Vereinsnadel. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Hans Dreher, Josef Frick, Michael Kraft, Stefan Sauter, Rosa Zirn, Johann Heinemann, Günter Kleiner, Siegfried Kleiner, Franz Mauch und Werner Wizemann.

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten die Ehrenmitglieder Georg Horn und Klaus Ritter eine Ehrenurkunde und ein Weingeschenk. Für aktive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Manfred Maute (40 Jahre) und Hans Ritter (50 Jahre). Auch sie nahmen eine Ehrenurkunde und ein Weingeschenk in Empfang.